Plus
Bad Hönningen

Bad Hönningen: Neubürger erwecken zwei Altbauten wieder zum Leben

Von Yvonne Stock
Kaum zu glauben, aber das ist das selbe Haus wie das Fachwerkhaus - so sah es voll verkleidet vor der Sanierung aus.  Foto: Kesseler
Kaum zu glauben, aber das ist das selbe Haus wie das Fachwerkhaus - so sah es voll verkleidet vor der Sanierung aus. Foto: Kesseler

Warum tut ihr euch das an? Diese Frage hörten Prof. Thomas Kesseler und seine Frau Jutta Kleinknecht ständig. Die beiden hatten beschlossen, mit ihren beiden jüngsten Kindern in Bad Hönningen ein neues Leben zu beginnen. Dafür kaufen sie das völlig heruntergekommene ehemalige Rheinhotel sowie daneben zwei Scheunen und ein altes Fachwerkhaus. Letztes war allerdings als solches nicht zu erkennen, es war hinter Asbestbetonplatten und Teerpappe verschwunden. Seitdem die Familie, die laut Kesseler komplett mit dem „Bauwurm“ infiziert ist, damit fertig ist, steht es unter Denkmalschutz. Derzeit wird geklärt, wie alt es wirklich ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Das ehemalige Rheinhotel stand leer, das Wasser lief die Wände herunter, es gab riesige Schäden, erinnert sich Kesseler. Aber der Profiblick des Architekturprofessors und der Kunsthistorikerin sah das Potenzial des Hauses, das ungefähr 1680 gebaut wurde. „Ein so schönes Haus direkt am Rhein gibt es sonst nicht“, sagt Kesseler. Ab Januar ...