Plus
Zell

Stadt Zell stoppt Pläne für Anlegerausbau am Bahnhof

Von David Ditzer
Diesen Schiffsanleger auf Höhe des Alten Bahnhofs wollte die Stadt Zell für lange Hotelschiffe um drei Stahldalben erweitern. Die Pläne hat der Rat allerdings nun vorerst auf Eis gelegt.  Foto: Archiv Kevin Rühle
Diesen Schiffsanleger auf Höhe des Alten Bahnhofs wollte die Stadt Zell für lange Hotelschiffe um drei Stahldalben erweitern. Die Pläne hat der Rat allerdings nun vorerst auf Eis gelegt. Foto: Archiv Kevin Rühle

Kritik an den Erweiterungsplänen für einen Schiffsanleger flussabwärts der Zeller Fußgängerbrücke war schon des Öfteren zu vernehmen. Jetzt hat der Zeller Stadtrat das Vorhaben auf Höhe des Alten Bahnhofs bis auf Weiteres gestoppt. Grund: Kurzfristig hat sich die Möglichkeit eröffnet, den Anleger auf die andere Moselseite zu verlagern. Dort muss nämlich der alte Kiesumschlagplatz Bamberg nahe der Autobrücke zurückgebaut werden. Von daher sei zu prüfen, „ob wir den Anleger dort preiswerter und schneller unterbringen können“, betonte der neue Stadtbürgermeister Hans-Peter Döpgen (FWG) in der jüngsten Ratssitzung. Nebeneffekt: Auch die Lärmbelastung durch vor Anker liegende Schiffe könnte womöglich reduziert werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Noch im Januar und im Mai dieses Jahres hatte der Zeller Stadtrat – wohlgemerkt noch in der vorangegangenen Wahlperiode – jeweils einstimmig dafür gestimmt, die Erweiterung des Schiffsanlegers auf Höhe des Alten Bahnhofs um drei Stahldalben weiterzuverfolgen. Denn bislang muss es die Stadt im Schnitt 20 modernen Hotelschiffen pro Jahr ...