Plus
Selbach

Selbach verabschiedet Haushalt: Steuersätze steigen „moderat“

Von Elmar Hering
Derzeit wird zwischen Selbach und Brunken die K 130 saniert. Die steile Straße war zuletzt in einem wirklich schlechten Zustand. Nach Auskunft des Ortsbürgermeister laufen die Arbeiten absolut reibungslos, zügig und gründlich. Je nach Witterung sei der Abschluss der Bauarbeiten Ende Januar zu erwarten. Die Straße (hier am Abzweig zum „Stockacker“) wird danach vom Kreis abgestuft und erhält dann den Status einer Gemeindestraße.
Derzeit wird zwischen Selbach und Brunken die K 130 saniert. Die steile Straße war zuletzt in einem wirklich schlechten Zustand. Nach Auskunft des Ortsbürgermeister laufen die Arbeiten absolut reibungslos, zügig und gründlich. Je nach Witterung sei der Abschluss der Bauarbeiten Ende Januar zu erwarten. Die Straße (hier am Abzweig zum „Stockacker“) wird danach vom Kreis abgestuft und erhält dann den Status einer Gemeindestraße. Foto: Ortsgemeinde

Der Ortsgemeinderat von Selbach hat in seiner jüngsten Sitzung den Haushalt für das kommende Jahr verabschiedet. Nach wie vor steckt der Etat zwar in den roten Zahlen, doch noch mehr sorgte die Erhöhung der Steuerhebesätze für Diskussionsstoff.

Lesezeit: 2 Minuten
Letztlich wurden die Hebesätze mit deutlicher Mehrheit erhöht – bei der Grundsteuer A von 370 auf 390 Prozent sowie bei der Grund-steuer B und der Gewerbesteuer von 420 auf 440 Prozent. Einzig Franz-Willi Bläser sprach sich gegen diese Erhöhung aus. „Aus Prinzip“, wie er betonte, „und weil für die Bürger ohnehin schon ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Was es sonst noch so gab im Gemeinderat

Rund sieben Jahre sind seit der Baumaßnahme „Sanierung der Hauptstraße/K 130“ vergangen, nun soll im kommenden Jahr die Schlussabrechnung erfolgen, inklusive der Festsetzung der Ausbaubeiträge (Einmalbeiträge).

Daran sei erkennbar, so der Ortsbürgermeister, wie groß der Rückstau bei der Bearbeitung solcher Maßnahmen in der VG-Verwaltung sei.

Dank sprach Grohs dem Förderverein „Wir für Selbach“ sowie einzelnen Ratsmitgliedern aus, die den Kindern im Dorf mit der Aktion „Nikolaustüten“ eine große Freude bereitet hätten. In Verbindung damit stand ein Beschluss des Gemeinderates, der mit Freude einer Spende (200 Euro) der Firma Brendebach Ingenieure genau für diesen Zweck zustimmte.

Freudig nahm der Rat zudem eine Spende der Sportfreunde Selbach entgegen, die 200 Euro für „Verschönerungsarbeiten in der Ortsgemeinde“ zur Verfügung stellen.

Ebenso dankte Grohs mehreren Bürgern, die sich um öffentliche Weihnachtsbeleuchtung kümmern.

An der Einmündung der K 130 in die L 278 bei Schönstein soll die Sicht per Rückschnitt verbessert werden.

Meistgelesene Artikel