Plus
Friedewald

Schicksalstage für Schloss Friedewald

Wann findet sich ein neuer Schlossherr für Schloss Friedewald? Die Ortsgemeinde zeigt zumindest Interesse daran, die fünf Hektar große Parkanlage in Zukunft zu übernehmen. Voraussetzung dafür ist, dass die Stiftung Sozialer Protestantismus die Liegenschaft "häppchenweise" veräußert. Foto: Markus Döring
Wann findet sich ein neuer Schlossherr für Schloss Friedewald? Die Ortsgemeinde zeigt zumindest Interesse daran, die fünf Hektar große Parkanlage in Zukunft zu übernehmen. Voraussetzung dafür ist, dass die Stiftung Sozialer Protestantismus die Liegenschaft "häppchenweise" veräußert. Foto: Markus Döring

Um Burgen und Schlösser ranken sich seit jeher viele Sagen und Legenden. Ins Reich der Mythen gehört wohl auch ein Gerücht, das derzeit rund um das Schloss Friedewald kursiert – nämlich, dass auch dort Asylbewerber einziehen. So will die Facebook-Gruppe „Stegskopf: Wir sagen nein“ erfahren haben, dass „die neuen Schlossherren“ bereits dort seien. Der Gruppe sei zugespielt worden, dass die ersten Flüchtlinge schon eingezogen sind und noch 90 weitere kommen sollen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Daniel Weber "So was Falsches!" Volker Hergenhan kennt derlei faules Obst aus der Gerüchteküche zur Genüge. "Man kann so etwas ständig kommentieren oder es auch lassen", sagt er schon etwas entnervt. Hergenhan ist Geschäftsführer der Stiftung Sozialer Protestantismus, in deren Eigentum sich das Schloss Friedewald seit 2012 befindet. ...