Plus
Friesenhagen

Friesenhagen: Drei Generationen bauen schon an Weihnachtskrippe

Von Regina Müller
Drei Generationen bauen schon an Weihnachtskrippe Foto: mue

Die Pfarrkirche St. Sebastianus in Friesenhagen war auch diesmal wieder zu Weihnachten feierlich geschmückt. Christbäume und Kerzen zieren die prunkvolle Kirche. Doch das Auge wandert schnell zum Torbogen rechts vom Altar – hier betritt man bald eine ganz andere Welt, die der Krippenbauer von Friesenhagen: Sie haben diesmal ein noch kunstvolleres Bauwerk geschaffen als sonst – eine in Corona-Zeiten nur in eine Richtung begehbare Grotte.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Team von acht Personen hat in drei strammen Wochen in dem kleinen Gang zwischen zwei Torbögen ein altländisches Szenario gezaubert. Die bäuerlichen Figuren stehen um ein eigens gebautes Fachwerkhaus, drum herum erstreckt sich ein Wald mit seinen Bewohnern. Auf Augenhöhe des Betrachters findet sich, abgelegen vom Trubel, die Heilige ...