Plus
Kirchen

Denkmalschutz für Obergraben? Vereinbarungen an Freusburgermühle gefährdet

Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Nach zahllosen Treffen, Runden Tischen und mühsam getroffenen Vereinbarungen sieht es jetzt an den beiden Sieg-Wehren bei der Freusburgermühle so aus, als müsse man wieder von vorne anfangen: Im VG-Rat Kirchen berichtete am Dienstagabend Altbürgermeister Wolfgang Müller in seiner Rolle als Moderator zum Thema Siegradweg, dass die Generaldirektion Kulturelles Erbe in Mainz den Obergraben nahe der Mühle als industriegeschichtliches Relikt unter Denkmalschutz stellen will – dann könnte er nicht mehr als Radweg genutzt werden. Genau auf diese Nutzung habe man aber, so Müller, beim ersten Treffen des Runden Tischs Ende September gesetzt. In den Plänen stellt der Obergraben ein wichtiges Puzzlestück zur Lösung der Probleme dar.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Peter Seel Im Rat war von zwei Schreiben aus Mainz die Rede: Das erste bekundet die Absicht der Unterschutzstellung; im zweiten - das aber im Rathaus offenbar noch nicht vorliegt - steht diese schon fest. Das aber würde bedeuten, dass nicht nur der anvisierte Umbau der Wehre erneut ...