Plus
Heppingen

Seit 40 Jahren: Kreuzbund sagt der Sucht den Kampf an

Von Ulrike Walden
Die meisten Menschen, die beim Kreuzbund Hilfe suchen, sind süchtig nach Alkohol.  Foto: dpa
Die meisten Menschen, die beim Kreuzbund Hilfe suchen, sind süchtig nach Alkohol. Foto: dpa

Job weg, Haus unter dem Hammer, Ehe kaputt. „Aber Schuld waren immer die anderen“, sagt Detlef Granderath. Dass die Sucht ihn ruiniert hatte, wollte er nicht wahrhaben. Acht Jahre lang. Erst als seine Tochter ihn hart zur Rede stellte, wusste er: „Ich verliere mein Kind. Oder ich suche mir Hilfe“. Dass er jetzt so schonungslos über sein Leben sprechen kann, hat er dem Kreuzbund für den Kreis Ahrweiler zu verdanken, der nun schon seit 40 Jahren Menschen aus der Sucht hilft.

Lesezeit: 2 Minuten
Granderath ist heute im Vorstand der Kreuzbundgruppen für den Kreis. Der feierte am Sonntag im Bürgerhaus Heppingen sein 40-jähriges Bestehen. Vertreter von Kommunen, den Verbandsgemeinden und der Caritas würdigten nachdrücklich das ehrenamtliche Engagement und den Mut dieser Menschen, zu ihrer Abhängigkeit zu stehen. Mittlerweile treffen sich in den Selbsthilfegruppen des ...