Plus

Andreas Schmickler setzt sich ein: Als „Indiana Jones des Ahrtals“ bekannt

Der "Indiana Jones des Ahrtals": Andreas Schmickler.
Der "Indiana Jones des Ahrtals": Andreas Schmickler. Foto: Petra Ochs

Als „Indiana Jones des Ahrtals“ hat der Ahrtal-Krimiautor Carsten Sebastian Henn ihn einmal bezeichnet. Irgendwie schmeichelt dem Kirchdauner Andreas Schmickler das – auch wenn er mit dem berühmten Schatzjäger der Spielberg-Filmreihe wohl hauptsächlich den Hut auf dem Kopf gemein hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Nein, mit Abenteuerlust und Waghalsigkeit geht Schmickler nicht an seine Aufgaben heran. Und auch die Beweggründe für sein Tun sind anderer Natur: Dem 53-Jährigen geht es vor allem um das Bewahren von dem, was die Landschaft ausmacht - die Natur genauso wie die von Menschen geschaffenen Spuren einer bewegten Vergangenheit. Woher ...