Plus
Koblenz/Kreis MYK

Wachstum war in anderen Städten größer: Koblenz hinkt beim Wohnungsbau hinterher

Von Ingo Schneider
Die Neubauten im Musikerviertel auf dem Koblenzer Oberwerth sind eines der großen Wohnungsbauprojekte der vergangenen Jahre in der Stadt. Doch insgesamt hinkt Koblenz beim Bau neuer Wohnungen hinterher.  Foto: Sascha Ditscher
Die Neubauten im Musikerviertel auf dem Koblenzer Oberwerth sind eines der großen Wohnungsbauprojekte der vergangenen Jahre in der Stadt. Doch insgesamt hinkt Koblenz beim Bau neuer Wohnungen hinterher. Foto: Sascha Ditscher

Der Wohnungsbestand in Rheinland-Pfalz ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Und auch in der Stadt Koblenz sowie in den Kommunen im Landkreis ist laut einem aktuellen Bericht des Statistischen Landesamts von 2011 bis 2018 ein deutliches Plus zu verzeichnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Wobei der Blick auf die Zahlen noch einmal belegt, was sich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt hat: Die zusätzlichen Wohnungen in Koblenz reichen bei Weitem nicht, den Bedarf zu decken – zumindest in einigen Preissegmenten nicht. Und so ist Koblenz bei der Entwicklung auch eines der Schlusslichter im ...