RZ KOMMENTAR: Ingo Schneider zur Situation der Obdachlosen in Koblenz

 Ingo Schneider
Ingo Schneider Foto: RZ

Neuer Platz, altes Problem: Es ist gekommen, wie es zu befürchten war: Die Obdachlosen wurden vom Bahnhofplatz vertrieben und verstreut. Der Platz wurde gereinigt, die tiefer gehenden Probleme wurden aber nicht gelöst.

Anzeige

Jetzt ist ein Teil der Obdachlosen in den Rheinanlagen wieder aufgetaucht. Wo sich Besucher, Touristen und einheimische Spaziergänger am vielleicht schönsten Abschnitt der Anlagen im Welterbetal erfreuen, da sitzen, stehen oder liegen sie jetzt. Auf dem Präsentierteller. In all ihrem Elend. Ist das wirklich eine Verbesserung? Aber sicherlich kann man sie da ja auch wieder vertreiben. Wohin? Egal, am besten gleich ganz raus aus Koblenz. Unsere Nachbarn werden sich freuen. Aber jetzt wieder ganz ohne Zynismus: So werden wir das Problem nicht lösen, sondern immer nur weiter verlagern. So unbequem es sein mag: Es gibt Probleme, die so komplex sind, dass es einfache Antworten darauf nur an dem einen oder anderen Stammtisch gibt.

E-Mail: ingo.schneider@rhein-zeitung.net