Plus
Koblenz

Nach Altpapierchaos: Uni-Kneipenrallye auf Bewährung

Von Felix Bartsch
So sah nach einer studentischen Kneipenrallye in der Firmungstraße aus.
So sah nach einer studentischen Kneipenrallye in der Firmungstraße aus. Foto: privat

Für die neuen Studenten ist sie der Höhepunkt der Orientierungsphase und der feucht-fröhliche Startschuss ins Semester: Die Kneipenrallye der Universität Koblenz-Landau steht am Mittwochabend an. Wo sonst beim Organisationsteam Vorfreude herrscht, überwiegt dieses Mal aber Anspannung: Wegen des Altpapapierchaos, das bei der Kneipentour der Hochschul-Studenten vor einer Woche in der Altstadt hinterlassen wurde, steht das Gesamtkonzept auf dem Prüfstand. Das Ordnungsamt hat jedenfalls strikte Auflagen ausgesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich wurde am Mittwoch ins Ordnungsamt eingeladen. Eigentlich wäre die Kneipenrallye schon beinahe gestorben gewesen, aber der Beauftragte der Stadt wusste, dass Hochschule und Universität zwei Paar Schuhe sind“, berichtet Mike Simonsen vom Referat für Erstsemester des AStA der Universität Koblenz-Landau. Gemeinsam mit seinem Arbeitskreis, dem Orientierungsphasenausschuss, stellt er das ...