Plus
Koblenz

Integrationsserie: Aufstieg ist für Migranten oft steinig

Türken sind Gemüsehändler. Ein gängiges Vorurteil, das auch einen kleinen wahren Kern hat: Natürlich gibt es türkische Gemüsehändler, ebenso wie italienische Pizzabäcker und polnische Altenpflegerinnen. Aber genauso gibt es hoch qualifizierte Migranten, die als Lehrer oder Anwalt, als Arzt oder Geschäftsmann arbeiten. Doch ihre Laufbahnen sind in Deutschland oft schwieriger als die ihrer Kollegen, wie auch zwei der drei Koblenzer bestätigen, mit denen wir uns über das Thema unterhalten haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz - Türken sind Gemüsehändler. Ein gängiges Vorurteil, das auch einen kleinen wahren Kern hat: Natürlich gibt es türkische Gemüsehändler, ebenso wie italienische Pizzabäcker und polnische Altenpflegerinnen. Aber genauso gibt es hoch qualifizierte Migranten, die als Lehrer oder Anwalt, als Arzt oder Geschäftsmann arbeiten. Doch ihre Laufbahnen sind in Deutschland ...