Plus
Koblenz

Gespräch am „Tag danach“: Josef Oster freut sich auf seine Arbeit in Berlin

Es war Zeit, dass der Wahlkampf vorbei ist, sagt Josef Oster. Seine Gemütslage am Tag nach der Bundestagswahl, bei der er das Mandat für den Wahlkreis Koblenz direkt gewinnen konnte, formuliert er so: „Entspannt und gespannt auf die neuen Aufgaben.“
Es war Zeit, dass der Wahlkampf vorbei ist, sagt Josef Oster. Seine Gemütslage am Tag nach der Bundestagswahl, bei der er das Mandat für den Wahlkreis Koblenz direkt gewinnen konnte, formuliert er so: „Entspannt und gespannt auf die neuen Aufgaben.“ Foto: Sascha Ditscher

Am Sonntagabend konnte Josef Oster jubeln: Der CDU-Kandidat hat das Direktmandat im Wahlkreis Koblenz errungen. Wie geht es ihm am Tag danach? Wir trafen ihn in der Stadt.

Lesezeit: 2 Minuten
Josef Oster sitzt im Café am Koblenzer Zentralplatz. Er lächelt entspannt, sieht ausgeschlafen aus. „Das täuscht“, sagt er und lacht. Die Nacht nach der Wahl war kurz, die Feier am Abend ausgiebig. Oster hatte allen Grund zum Feiern: Auf Anhieb hat der derzeitige Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems den Wahlkreis ...