Plus
Maifeld

Neues Projekt auf dem Maifeld: Konzept zum Hochwasserschutz wird erstellt

Von Heinz Israel
Zum Schutz vor weiterem Starkregen hat die Gemeinde Welling einen Arbeitskreis gebildet, der aus Fraktionsmitgliedern, Landwirten, Grundstückseigentümern und der Feuerwehr bestand. Ideen wurden schon umgesetzt. Dabei gelang es, die Arbeiten vorwiegend in Eigenleistung zu erbringen.  Archivfoto: Heinz Israel
Zum Schutz vor weiterem Starkregen hat die Gemeinde Welling einen Arbeitskreis gebildet, der aus Fraktionsmitgliedern, Landwirten, Grundstückseigentümern und der Feuerwehr bestand. Ideen wurden schon umgesetzt. Dabei gelang es, die Arbeiten vorwiegend in Eigenleistung zu erbringen. Archiv Foto: Heinz Israel

Das Erstellen eines Hochwasservorsorgekonzepts beschäftigt derzeit die Gremien auf dem Maifeld. In mehreren Gemeinderäten war das Projekt bereits Thema. Unter anderem in Rüber wurde der „Interkommunalen Kooperation“ nun einstimmig zugestimmt.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor dieser Entscheidung wurden alle Ratsmitglieder der Gemeinden innerhalb der Verbandsgemeinde Maifeld eingeladen, während einer Bürgermeisterdienstbesprechung einen „Impulsvortrag“ zu hören. Dabei benannte die Biologin Birgit Heinz-Fischer vom Informations- und Beratungszentrum Hochwasservorsorge Rheinland-Pfalz in Mainz die Argumente eines Vorsorgekonzeptes. „Hochwasser kennt keine Gemarkungsgrenzen und daher ist es wichtig, dass alle Gemeinden ...