Plus
Mendig

Buchprojekt: Wie war es in Mendig während der Nazi-Zeit?

Von Hilko Röttgers
Sie haben am Buch „Wir waren gerade mal 15 Jahre alt“ mitgearbeitet (von links): Richard Clemens, Rolf Breil, Heinz Lempertz, Dr. Marion Retterath, Gernot Mittler und Jorg Meyer-Schaar. Foto:  Peter Seydel
Sie haben am Buch „Wir waren gerade mal 15 Jahre alt“ mitgearbeitet (von links): Richard Clemens, Rolf Breil, Heinz Lempertz, Dr. Marion Retterath, Gernot Mittler und Jorg Meyer-Schaar. Foto: Peter Seydel

Wie war das damals während des „Dritten Reichs“ in Mendig? Diese Frage hat sich eine Gruppe Mendiger gestellt und mehr als zweieinhalb Jahre an der Antwort gearbeitet. Die liegt nun vor – in Form eines 416 Seiten starken Buchs mit dem Titel „Wir waren gerade mal 15 Jahre alt“. Am Donnerstag, 23. November, wird es in der Laacher-See-Halle vorgestellt.

Lesezeit: 3 Minuten
Also: Wie war es nun während des „Dritten Reichs“ in Mendig? Gernot Mittler, Staatsminister a. D. und Herausgeber des Buchs, gibt eine erschütternde Antwort: „Im ‚Dritten Reich‘ ist keine Schweinerei passiert, die im Kleinen nicht auch in Mendig passiert ist.“ Judenverfolgung, eine brennende Synagoge, Euthanasie und Zwangssterilisation sind nur einige Schlagworte: ...