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Rheinland-Pfalz

CDU präsentiert sich als dynamische Kraft des Wandels

Während die SPD sich als zukunftsgewandte Wohlfühlpartei inszeniert, präsentiert sich die rheinland-pfälzische CDU als dynamische Kraft des Wandels. Die Christdemokraten haben jetzt in der Helmut-Kohl-Landesgeschäftsstelle ihre Werbelinie für den Landtagswahlkampf präsentiert. Ihr Leitmotiv: "Frischer Schwung. Neue Kraft."

"Mit frischem Schwung ins neue Schuljahr" – CDU-Generalsekretär Patrick Schnieder präsentiert einen Ausschnitt aus der neuen Werbelinie.  Foto: dpa
"Mit frischem Schwung ins neue Schuljahr" – CDU-Generalsekretär Patrick Schnieder präsentiert einen Ausschnitt aus der neuen Werbelinie.
Foto: dpa

Von unserem Redakteur Dietmar Brück

In ihrer Kampagne für die Landtagswahl wird CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner zur Protagonistin eines politischen Neustarts. "Die SPD verharrt im Filz. Die CDU ist die neue Kraft", heißt es in den Medienunterlagen. Der rheinland-pfälzische Generalsekretär Patrick Schnieder versprach zugleich einen "dynamischen, aktiven Wahlkampf", den die Christdemokraten "im Gegensatz zu den Regierungsparteien SPD und Grüne in großer Geschlossenheit bestreiten".

Ein Handschuh zum Anpacken

Als Symbol des christdemokratischen Gestaltungswillens haben die Werbestrategen der CDU einen Arbeitshandschuh entwickelt, den Generalsekretär Schnieder während der Pressekonferenz auch gleich über die Hand streifte. Damit lässt sich ein weiteres Leitmotiv für den Vorwahlkampf verbinden: "Im Land gibt's viel zu tun. Die CDU packt's an."

Farblich kommt die Werbelinie mit dem CDU-Orange daher. Ansonsten dominieren freundliche, helle und frische Farben. Bei den Plakaten wird der Fokus auf die Gesichtszüge gelegt, wie Parteistratege Robin Schmidt erläuterte. Die Christdemokraten wollen sich als Partei mit Charakterköpfen in Erinnerung rufen. Für die Fotosprache haben sie den Kölner Achim Hehn gewinnen können, der sich mit seinen Porträtaufnahmen einen Namen gemacht hat.

Obwohl die CDU versucht, all die Baustellen der Landesregierung zum Thema zu machen, unterlässt sie in ihrer Werbestrategie ein ausgewiesenes "Negative Campaigning", also eine bewusste Herabwürdigung des politischen Gegners, um das eigene Ansehen zu erhöhen. Das Schlagwort der Themenplakate beinhaltet immer einen positiven Handlungsimpuls. Beispiel eins: "Anpacken. Lehrer statt Leerstellen." Beispiel zwei: "Aufräumen. Den Haushalt in Ordnung bringen."

Auf allen Onlinekanälen

Einen starken Schwerpunkt wird die CDU auch auf den Onlinewahlkampf legen. Dabei bedient sie sich einer "Multi-Level-Strategie", wie Schmidt weiter erläuterte. Das bedeutet: Alle Onlinekanäle von Twitter über Facebook bis hin zu YouTube und Instagram werden bedient. Jeder potenzielle Wähler soll dort angespielt werden, wo er sich im Netz aufhält.

Im Laufe des Wahlkampfs will die Oppositionspartei in mehr als 1000 offenen Veranstaltungsformaten Bürger zum Mitmachen einladen. Dazu zählen auch Themenkongresse und offene Arbeitskreise. Jeder Bürger, der sich im Programm einbringen will, kann auf unterschiedliche Plattformen zugreifen: analog und digital. Am 30. Januar wird dann das eigentliche Wahlprogramm verabschiedet.

Zugleich wird die Phase bis zur Entscheidung im März ein Schaulaufen christdemokratischer Bundesprominenz sein. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dürfte gleich mehrfach ins Land kommen. SPD und Grüne haben ähnlich viele Bundespolitiker angekündigt. Der Landtagswahlkampf dürfte eine nicht unerhebliche Personal- und Materialschlacht werden.

Das Flüchtlingsthema spielt in der Werbelinie der rheinland-pfälzischen Union keine Rolle, so Generalsekretär Patrick Schnieder. Dennoch prägt es natürlich den Vorwahlkampf. Auf die scherzhafte Frage, ob die CDU zur Not auch eine Unterstützungskampagne für die FDP in petto habe, lachte Schnieder herzlich: "Wir setzen auf unsere eigene Stärke."

Landespolitik
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