Rheinland-Pfalz

Happy Birthday: Her mit Ihrer Golf-Story!

Nicht nur eine eigene Kompaktklasse, sondern sogar eine ganze Generation Bundesbürger wurde nach ihm benannt: der Golf. Er hat vielleicht nicht den Kultstatus des VW Käfer erlangt, aber er steht schon für ein Stück deutsches Lebensgefühl vor allem der Generation, die in den 80er-Jahren erwachsen geworden ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Für viele Menschen ist dieses Auto ein treuer Begleiter gewesen. Ob eckig oder rund, ob Diesel oder Benziner, ob Standard oder Sportausstattung: Viele Autofahrer sind dem Golf treu geblieben und haben seine Entwicklung mit immer neuen Modellen hautnah miterlebt.

Was verbindet die Generation Golf mit diesem Auto? Gibt es ein besonderes Foto, eine verrückte Geschichte, ein besonderes Erlebnis? Schreiben Sie uns!

Einfach staatstragend: Die Liebesgeschichte der Deutschen manifestiert sich in diesem Foto, das übrigens den alten Golf von Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigt.

dpa/VW

Seit 1974 wird das VW-Modell nach einem Entwurf des italienischen Designers Giugiaro gebaut und ist heute das meistverkaufte Auto des Konzerns.

dpa/VW

Schon bald gab es den ersten „Kompakten“ mit Plus: Mitte 1976 erschien der Golf GTI, der mit dem 81 kW (110 PS) starken Motor des Audi 80 GTE ausgerüstet war – der Traum jedes jungen Autofahrers.

dpa/VW

Ab 1983 gab es den Golf II; er lief bis 1992 vom Band.

dpa/VW

Der Golf III erschien 1991–1997; es gab davon ein Cabrio-Modell (1993–2002).

dpa/VW

Der GTI bekam im Golf III stärkere Konkurrenz

dpa/VW

Im VR6 syncro steckten immerhin 190 PS.

dpa/VW

Auftritt Golf IV: (1997–2003) Als am 25. Juni 2002 Golf Nummer 21.517.415 vom Band lief, wurde der Rekord des VW Käfer gebrochen, der seit Februar 1972 als das weltweit meistverkaufte Auto galt.

dpa/VW

Mit Einführung des Golf IV wurde die sogenannte Plattform PQ 34 auch im Škoda Octavia, Audi TT, Audi A3, Seat Leon, Seat Toledo und im VW New Beetle verwendet.

dpa/VW

Das Design des Golf (hier noch einmal ein Golf IV) war und ist gemäß der Konzernstrategie eher zeitlos-konservativ als modisch oder verspielt, um auf dem Markt möglichst alle Schichten anzusprechen.

dpa/VW

Vom markanten Ursprungsentwurf wird nie wirklich abgewichen. Die Abmessungen – hier der Golf V – nahmen mit jedem Modell zu.

dpa/VW

Ein typisches Stilmerkmal ist die relativ breite und dadurch stämmig wirkende C-Säule (hinten).

dpa/VW

Am 23. März 2007 wurde der 25-millionste VW Golf produziert.

dpa/VW

Ein Golf GTI-Modell von 2007.

dpa/VW

2008 erschien Golf VI – er wurde bis 2012 gebaut. Eine Cabrioversion kam 2011 auf den Markt.

dpa/VW

Seit 2012 gibt es den Golf VII. Im Juni 2013 wurde in Wolfsburg der 30-millionste Golf produziert.

dpa/VW

Eines der ganz teuren Exemplare, obwohl man es diesem Golf IV gar nicht ansieht: Bei Ebay wurde der Gebrauchtwagen für 188.938 Euro und 88 Cent verkauft. Sein prominenter Vorbesitzer – Joseph Kardinal Ratzinger, später Papst Benedikt – hatte den Wert rasant in die Höhe getrieben.

dpa/VW

Senden Sie uns Ihren Beitrag nebst einem Bild einfach per E-Mail an:
leserpost@rhein-zeitung.net

Oder schicken Sie Ihr persönliches Golf-Erlebnis per Post an:
Rhein-Zeitung
Stichwort „Golf“
August-Horch-Str. 28
56070 Koblenz