40.000

Die meisten Islamisten gelten als politische Realisten

Rheinland-Pfalz Auch in Rheinland-Pfalz beobachten Verfassungsschützer eine wachsende Zahl von Islamisten. Der aktuelle Verfassungsschutzbericht rechnet mit rund 830 Islamisten, ein Jahr zuvor waren es noch 820. Dies bedeutet allerdings nicht, dass von diesen Islamisten auch tatsächlich eine Bedrohung ausgeht. „Die Bezeichnung Islamismus hat eine sehr vage Bedeutung“, sagt etwa Professor Günter Meyer vom Geographischen Institut der Universität Mainz.

„Die Gruppe umfasst dabei nur einen sehr kleinen Teil militanter Muslime, aber auch viele moderate und konservative Muslime“, sagt der Leiter des Zentrums für Forschung zur arabischen Welt. Das Innenministerium ...

Lesezeit für diesen Artikel (272 Wörter): 1 Minute, 10 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Tagesthema
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Montag

4°C - 9°C
Dienstag

0°C - 6°C
Mittwoch

0°C - 4°C
Donnerstag

-1°C - 4°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Montag

3°C - 8°C
Dienstag

0°C - 6°C
Mittwoch

0°C - 4°C
Donnerstag

-1°C - 4°C
Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!