Plus

Kommentar: Das ist nicht das Ende des Internets

Für die Privilegierten einen schnelle Datenübertragung, für die anderen ein Netz im Schneckentempo: Kommt bald das Zweiklasseninternet?
Für die Privilegierten einen schnelle Datenübertragung, für die anderen ein Netz im Schneckentempo: Kommt bald das Zweiklasseninternet? Foto: imago

Wird das Internet teurer? Wird es nicht mehr frei sein, weil Telekom und Co. über die Inhalte bestimmen? Droht gar das Ende des Internets, wie wir es kennen?

Lesezeit: 1 Minute
Jochen Magnus zur Debatte über Netzneutralität Noch gilt die Netzneutralität: Alle Daten werden gleich behandelt. In der EU können klar beschriebene Ausnahmen für „Überholspuren“ genehmigt werden, denkbar für Telemedizin oder den Datenverkehr selbstfahrender Autos, undenkbar aber für gewöhnliche Inhalteanbieter, wie zum Beispiel einen Videoverleih. Wenn die Netzneutralität in den USA bald ...