Frankfurt

Streik: Lufthansa bestätigt Schlichtung zunächst nicht

Vor einer Anzeigentafel mit zahlreichen annulierten Flügen stehen Passagiere am Freitagmorgen im Terminal des Frankfurter Flughafens.
Vor einer Anzeigentafel mit zahlreichen annulierten Flügen stehen Passagiere am Freitagmorgen im Terminal des Frankfurter Flughafens. Foto: DPA

Die Lufthansa hat vorerst keine Schlichtung im Tarifkonflikt mit den Flugbegleitern bestätigt. Es gebe „zarte Kontakte“ mit der Gewerkschaft Ufo, sagte Lufthansa-Sprecher Klaus Walther am Freitag in Frankfurt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Frankfurt – Die Lufthansa hat vorerst keine Schlichtung im Tarifkonflikt mit den Flugbegleitern bestätigt.

Die Gewerkschaft Ufo hatte Stewards und Stewardessen der Lufthansa erneut aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen.

Peter Kneffel

Die Lufthansa hat wegen des angekündigten Streiks bereits zwei Drittel ihrer Flüge am Freitag gestrichen.

Federico Gambarini

Gewerkschaftschef Nicoley Baublies ist zufrieden mit der Streikbereitschaft bei der Lufthansa.

Frank Rumpenhorst

Die Fluggäste der Lufthansa für viele innerdeutsche Verbindungen werden wohl auf die Bahn umsteigen müssen. Für die Züge empfiehlt es sich, einen Platz zu reservieren.

Marc Tirl

Wegen des ganztägigen Streiks des Lufthansa Kabinenpersonals setzt die Bahn mehr Waggons als üblich ein.

Kay Nietfeld

Anzeigetafel auf dem Flughafen Halle/Leipzig: Die Gewerkschaft Ufo hat erneut die Stewards und Stewardessen der Lufthansa aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen.

Peter Endig

An Schaltern der Lufthansa warten Passagiere.

DPA

Ein Passagier schläft am Freitagmorgen vor einer Bank ein.

DPA

Ein anderer Passagier schläft auf einer Bank im Terminal des Frankfurter Flughafens.

DPA

Neben ihren Koffern versuchen diese Passagiere, Ruhe zu finden.

DPA

Feldbetten stehen für gestrandete Passagiere bereit.

DPA

Ein einziger Passagier wartet in der ansonsten leeren Warteschlange im Terminal.

DPA

Vor einer Anzeigentafel mit zahlreichen annulierten Flügen stehen Passagiere am Freitagmorgen im Terminal des Frankfurter Flughafens.

DPA

Die Heckflosse eines Flugzeuges ragt am Freitag an der Lufthansa-Basis am Flughafen Frankfurt in die Luft.

DPA

Es gebe „zarte Kontakte“ mit der Gewerkschaft Ufo, sagte Lufthansa-Sprecher Klaus Walther am Freitag in Frankfurt. Über den Inhalt der Gespräche habe man Stillschweigen vereinbart.

Zu den vom ZDF genannten Schlichter-Kandidaten Franz Müntefering, Henning Voscherau und Hans-Jürgen Papier wollte Walther keinen Kommentar abgeben. Am Freitag hatte die Gewerkschaft Ufo den in der vergangenen Woche begonnenen Streik auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt und Lufthansa zur Streichung von rund 1000 Flügen gezwungen. Rund 100.000 Passagiere waren betroffen.