Mainz

Die Mainzer OB-Wahl hat begonnen

Foto: dpa/Symbolbild

Mit der Öffnung der Wahllokale hat am Sonntagmorgen in Mainz die Oberbürgermeisterwahl begonnen. 154.000 Einwohner der Landeshauptstadt sind aufgerufen, einen Nachfolger für den zurückgetretenen Jens Beutel (SPD) zu wählen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mainz – Mit der Öffnung der Wahllokale hat am Sonntagmorgen in Mainz die Oberbürgermeisterwahl begonnen.

154.000 Einwohner der Landeshauptstadt sind aufgerufen, einen Nachfolger für den zurückgetretenen Jens Beutel (SPD) zu wählen. In Umfragen zeichnete sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Bürgermeister Günter Beck von den Grünen und SPD-Bildungsstaatssekretär Michael Ebling ab. Kurz vor der Wahl hatte außerdem eine Affäre um den CDU-Kandidaten Lukas Augustin für Wirbel gesorgt. Sein Arbeitgeber hatte ihm wegen Untreuevorwürfen fristlos gekündigt. Der 52-jährige Augustin streitet die Vorwürfe ab.

Umfragen zufolge waren viele Mainzer bis kurz vor der Wahl noch unentschlossen. Insgesamt treten in der 200.000 Einwohner zählenden Stadt acht Kandidaten an.

{htmlelement}

Die Mainzer Rhein-Zeitung berichtet am Abend live über die Wahl. Im OB-Ticker gibt es fortlaufend aktuelle Informationen zur Auszählung und den Kandidaten. Außerdem schalten wir ab circa 18.15 Uhr einen Livestream aus dem Rathaus. Falls dieser technisch instabil sein sollte, verweisen wir auf das Video, das wir im Anschluss hochladen. Alle wichtigen Infos gibt's aber natürlich im Ticker.