40.000
  • Startseite
  • » Straßenzeitung Obdach baut Brücken
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Straßenzeitung Obdach baut Brücken

    Wer mal in Hamburg in die "Hinz & Kunzt" geschaut hat, weiß, wie interessant eine Obdachlosenzeitung sein kann. In Mainz hat die Kommunikationsdesignerin Franziska Haube das Heft "Obdach" ins Leben gerufen.

    Kathleen und Franziska Haube (v. li.) mit der 1. "Obdach". 
Foto: Braun
    Kathleen und Franziska Haube (v. li.) mit der 1. "Obdach".
    Foto: Braun - Harry Braun

    Mainz - Wer mal in Hamburg in die "Hinz & Kunzt" geschaut hat, weiß, wie interessant eine Obdachlosenzeitung für eine Stadt sein kann.

    In Mainz hat die junge Kommunikationsdesignerin Franziska Haube das Heft "Obdach" ins Leben gerufen. Seit diesem Wochenende wird es von den Verkäufern der überregionalen "Strassengazette" als Beilage angeboten.

    Das erste Heft: ein "Making of". Die vier Macher haben Erfahrung mit langer Arbeitslosigkeit oder Obdachlosigkeit. In Texten, mit Fotos und Zeichnungen geben sie Einblick in ihre Lebensumstände, erzählen, wie das Heft entsteht. "Mir ist wichtig, dass die Leute selbst ihre Meinung sagen. Ich habe das Ganze nur in Form gebracht", erzählt Haube (25) bescheiden, aber strahlend. "Obdach" ist ihre Bachelor-Abschlussarbeit an der Fachhochschule. Die Mitarbeiter meldeten sich auf ihren Aushang in der Beratungsstelle "Start-Hilfe" der Pfarrer-Landvogt-Hilfe. Bei wöchentlichen Redaktionstreffen, meist im Freien, wurden die ersten drei Ausgaben konzipiert.

    "Ich bin sozial schwach", sagt Kathleen (40) geradeheraus. "Ich muss aufpassen, dass ich nicht in soziale Isolation gerate." Die Zusammenarbeit im Redaktionsteam "auf Augenhöhe" macht ihr Spaß. Ihr Kollege Heinz, der vielen als Verkäufer der Strassengazette bekannt sein dürfte, will sich auch künftig auf diese Aufgabe konzentrieren. Nach bewährtem Modell geht vom Verkaufspreis ein Teil an den Verkäufer, der Rest hilft Produktionskosten zu decken.

    Dank des Sponsorings einer Druckerei sind drei Ausgaben von "Obdach" bis September gesichert. Und dann? Franziska Haube hofft, dass es weitergeht. Das Team ist offen für weitere Mitarbeiter.

    Claudia Renner

    "Obdach" kostet zusammen mit der "Strassengazette" 3 Euro. Mehr Informationen auf www.obdach.net

    Lokal Z-Campus
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Wetter in Mainz und Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C
    Freitag

    9°C - 17°C
    Sporttabellen
    Radball

    Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach