Mainz

Rheinland-Pfalz: Bis 14 Uhr gaben 42 Prozent ihre Stimmen ab

Ganz schön frühreif? Gewählt wird ab 18 Jahre, aber die dreijährige Juliana darf in Mainz die Stimme ihres Vaters für die Landtagswahl in die Urne werfen.
Ganz schön frühreif? Gewählt wird ab 18 Jahre, aber die dreijährige Juliana darf in Mainz die Stimme ihres Vaters für die Landtagswahl in die Urne werfen. Foto: dpa

Bei der Landtagswahl zeichnet sich eine deutlich höhere Wahlbeteiligung ab als vor fünf Jahren. Laut Landeswahlleitung machten bis 14 Uhr nahezu 42 Prozent der Stimmberechtigten von ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Anzeige

Mainz – Bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zeichnet sich eine deutlich höhere Wahlbeteiligung ab als vor fünf Jahren.

Nach Angaben der Landeswahlleitung machten bis 14 Uhr – einschließlich der Briefwähler – nahezu 42 Prozent der Stimmberechtigten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Bei der Landtagswahl 2006 lag der Anteil um diese Zeit bei knapp 35 Prozent. Insgesamt erreichte die Wahlbeteiligung vor fünf Jahren 58,2 Prozent. Das war der bisher niedrigste Wert in der Geschichte des Landes.

Die Wahllokale sind noch bis 18 Uhr geöffnet.