40.000
Aus unserem Archiv
Mainz

Ohne Glasflaschen zum FCK – Polizei warnt vor Verkehrschaos

Fußballfans sollten am Samstag beim Derby Mainz 05 gegen den 1. FC Kaiserslautern Glasflaschenlieber zu Hause lassen. Denn im Sonderzug der Deutschen Bahn sind keine Glasflaschen erlaubt, auch rund um das Stadion und den Bahnhof gilt Glasverbot. Die Polizei warnt außerdem schon jetzt vor Staus und Verkehrschaos.

Mainz – Fußballfans sollten am Samstag beim Derby Mainz 05 gegen den 1. FC Kaiserslautern Glasflaschen lieber zu Hause lassen. Denn im Sonderzug der Deutschen Bahn sind keine Glasflaschen erlaubt, auch rund um das Stadion und den Bahnhof gilt Glasverbot. Die Polizei warnt außerdem schon jetzt vor Staus und Verkehrschaos.

Etwa 700 Fans fahren mit dem Sonderzug, der in Mainz um 15.10 Uhr abfährt (Anpfiff 18.30 Uhr) und um 21.20 Uhr zurückfahren soll. Das Glasflaschenverbot wurde wegen Vorfällen mit Pyrotechnik und Flaschenwürfen erlassen. Dies wurde bei drei Mainzer Auswärtsspielen im November 2007, im Februar 2009 und im September 2010 bekannt.

Alle Stadionbesucher sollten frühzeitig anreisen und genügend Zeit einplanen, empfiehlt die Polizei. Wer kann, sollte am besten mit der Bahn fahren oder das Auto auf einem Parkplatz am Stadtrand abstellen und den Park-and-Ride-Verkehr nutzen. Ab 15.15 Uhr pendeln die Busse von den Plätzen zum Stadion und zurück.

Ein Tipp der Polizei aus früheren Spieltagen: Wer über die A 63 aus Mainz anfährt, sollte die Autobahn schon an der Abfahrt Sembach runterfahren und von dort über die Landstraße zum Parkplatz Kaiserslautern-Ost ("Schweinsdell") weiterfahren. Das reduziert den Rückstau an der Ausfahrt zum Zentrum.

Wer unbedingt mit dem Auto in die Innenstadt will, muss mit Behinderungen rechnen. Vor und nach dem Spiel werden divese Straßen gesperrt sein. Der Kreisel bei den "Elf Freunden" ist ab 16 Uhr dicht, eine Umleitung erfolgt über Kantstraße oder den Bereich Dunkeltälchen. Auch für Fußgänger ist der Kreisel und das Umfeld gesperrt. Die Fans, die nach der Partie zu ihren Zügen wollen, werden gebeten, den Haupteingang des Bahnhofs am Guimaraes-Platz zu benutzen. Anna Kröning

Mainz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Wetter in Mainz und Region
Samstag

12°C - 20°C
Sonntag

8°C - 21°C
Montag

6°C - 17°C
Dienstag

4°C - 18°C
Sporttabellen
Radball

Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach