40.000
  • Startseite
  • » Ein Zeichen gegen Rechts
  • Aus unserem Archiv
    Mainz

    Ein Zeichen gegen Rechts

    Rund 300 Mainzer sind am Samstag gegen Rechtsradikalismus auf die Straße gegangen. Trotz des schönen Wetters und tatkräftiger Unterstützung von Verbänden, Gewerkschaften und Parteien konnten die Veranstalter nur rund 300 Menschen mobilisieren. Etwa 1000 hatten sie erwartet.

    Gut 300 Mainzer gingen am Samstag für mehr Demokratie und Menschlichkeit auf die Straße.
    Gut 300 Mainzer gingen am Samstag für mehr Demokratie und Menschlichkeit auf die Straße.
    Foto: Michael Bellaire

    Mainz - Einigkeit über alle Wahlkampfgräben hinweg demonstrierten am Samstag Staatssekretär Michael Ebling (SPD) und Bürgermeister Günter Beck (Grüne) bei einer Demonstration gegen Neonazismus in der Altstadt. Gemeinsam traten die zwei Kandidaten für das Amt des Mainzer Oberbürgermeisters vor rund 300 Demonstranten auf dem Schillerplatz zum Mikrofon.

    In seiner Ansprache forderte Ebling unter anderem ein NPD-Verbot. Statt Ausgrenzung und Hetze sei ein friedliches Miteinander vonnöten: "Wir brauchen eine Willkommenskultur." Beck seinerseits erinnerte an das lange und falsche Schweigen über den allseits bekannten "Nazi-Müller" und an die erfolgreiche Verhinderung einer Demonstration von Rechtsextremen zum 1. Mai 2009. "Mainz ist eine tolerante Stadt", gab er sich überzeugt.

    Initiatoren der Demonstration am Tag der Menschenrechte waren vier Studenten der Johannes Gutenberg-Universität. Dass es eine rechte Terrorgruppe geschafft hat, jahrelang unbehelligt Menschen zu ermorden, habe sie nicht ruhen lassen. Sie hätten mit der Demonstration ein "Zeichen" setzen wollen. Dem Aufruf folgten Vertreter von SPD, Grünen, Linken, darunter die Bundestagabgeordneten Michael Hartmann (SPD) und Tabea Rößner (Grüne) sowie Gruppen von Attac bis Verdi. Heiko Beckert

    Demo: Mainzer gehen gegen Rechtsradikalismus auf die StraßeLieber Mainzer Republik als Drittes Reich
    Mainz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Wetter in Mainz und Region
    Dienstag

    9°C - 21°C
    Mittwoch

    9°C - 20°C
    Donnerstag

    11°C - 20°C
    Freitag

    10°C - 18°C
    Sporttabellen
    Radball

    Alle Sportarten, alle Ligen, alle Plätze im Überblick

    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach