Zu den Personen

Zur Person Foto: picture alliance

Statt mit 18 sind die Grünen künftig mit sechs Abgeordneten im rheinland-pfälzischen Landtag vertreten:

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Eveline Lemke: Die 51-Jährige war seit 2011 Wirtschaftsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin in der rot-grünen Regierung. Die gebürtige Hamburgerin studierte Wirtschaftswissenschaft und Umweltsystemmanagement und arbeitete als Unternehmensberaterin. Mit ihrer Patchworkfamilie wohnt sie in einem Energiesparhaus in Sinzig.

Daniel Köbler: Der gebürtige Mainzer war seit 2011 Fraktionsvorsitzender der Grünen im Land. Der 34-Jährige wuchs in einem Akademikerhaushalt auf, studierte schließlich in Mainz selbst Politikwissenschaft, Soziologie, Rechtswissenschaft und Sportwissenschaft. Köbler lebt noch immer in Mainz, ist verheiratet und hat drei Töchter.

Anne Spiegel: Die 35-Jährige wuchs in Speyer und Ludwigshafen auf. Nach ihrem Studium (Politik, Philosophie und Psychologie) arbeitete sie als Sprachlehrerin. Sie war seit 1999 im Landesvorstand der Grünen Jugend aktiv, seit 2004 gehörte sie dem Bundesvorstand an. 2011 wurde sie in den Landtag gewählt, amtierte als Fraktionsvize und Sprecherin für Frauen, Integration, Migration und Flüchtlingspolitik. Sie könnte zur Fraktionschefin aufsteigen.

Bernhard Braun: Aus der Anti-Atom- und Friedensbewegung zu den Grünen gekommen, engagiert er sich dort seit 1982. Die Schwerpunkte des 57-Jährigen sind die Klima-, Energie- und Medienpolitik. Von 2007 bis 2010 war er Landesvorsitzender des Bundes für Umwelt und Naturschutz. Er hat Philosophie und Politikwissenschaft studiert und eine Doktorarbeit über den Anarchisten Gustav Landauer geschrieben. Auch er wird als künftiger Fraktionschef gehandelt.

Jutta Blatzheim-Roegler: Die 59-Jährige sitzt seit 2011 im Landtag, war Fraktionsvize und Sprecherin für Verkehr und Tourismus. Als sie 1983 in die Partei eintrat, war sie die erste Grüne in Bernkastel-Kues. Sie hat Politikwissenschaft und Germanistik in Bonn und Trier studiert, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Andreas Hartenfels: Der Stadt- und Landschaftsplaner (49) sitzt seit 2011 im Landtag. Er war Sprecher für Umwelt und Naturschutz, Bauen/Wohnen und Landesplanung. Er wohnt auf einem ehemaligen, energetisch umgebauten Bauernhof in der Westpfalz. Wirbel verursachte Hartenfels, als er Köbler als Fraktionschef herausforderte. job/db