Plus

Kommentar: Mit diesem Votum manövriert sich die Schweiz aus Europa

Europa wird das Spiel nicht mitmachen. Falls die Schweizer geglaubt hatten, sie könnten sich aus dem bunten Strauß der bilateralen Verträge mit Brüssel das herauspicken, was ihnen angenehm war, aber das wieder zurückgeben, was lästig ist, haben sie sich getäuscht. Die Bereitschaft dieser Union, sich noch länger auf der Nase herumtanzen zu lassen, dürfte erschöpft sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Jahrzehntelang hat Brüssel mit Bern ausgehandelt, was jedem Vollmitglied der Gemeinschaft zusteht, ohne dass sich die Alpenbewohner auch nur ein Stück in Richtung Europa bewegt haben. Was nun kommt, scheint absehbar: Entweder die Schweizer Politik bastelt einen Gesetzentwurf, der dem Referendum entspricht, aber die volle Personenfreizügigkeit weiter garantiert – was ...