Plus
Brüssel

Reaktionen: Brüssel bleibt unnachgiebig

Ist verärgert über das Votum der Schweizer: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.
Ist verärgert über das Votum der Schweizer: Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Foto: dpa

Blankes Unverständnis, tiefe Verärgerung und unverhüllte Drohungen – am Tag nach dem Votum der Schweizer gegen „Masseneinwanderung“ war die EU sich einig. „Das Land hat sich selbst geschadet“, kommentierte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.

Lesezeit: 2 Minuten
Noch deutlicher wurde sein französischer Amtskollege Laurent Fabius: „Wir werden unsere Beziehungen zur Schweiz überprüfen“, sagte er kurz vor einem Treffen der 28 Außenamtschefs. Auch die Kommission drohte unverhüllt, man werde „nun die Folgen für die Gesamtbeziehungen analysieren“. Die Forderung der Eidgenossen nach klaren Kontingenten für Zuwanderer, die innerhalb von ...