Hintergrund: Heißt es Brüder Grimm oder Gebrüder Grimm?

Im Sprachgebrauch ist oft von den „Märchen der Gebrüder Grimm“ die Rede. Das ist nicht falsch, aber entspricht nicht der Norm, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden mitteilt: Wenn die Märchensammler und Sprachforscher Jacob und Wilhelm Grimm gemeint sind, ist von den Brüdern Grimm die Rede – so haben sie sich auch selbst genannt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Den Begriff „Gebrüder Grimm“ haben die Grimms in ihrem „Deutschen Wörterbuch“ so definiert: „alte pluralische Bildung zu Bruder, gebraucht, wo die Zusammengehörigkeit besonders bezeichnet werden soll“.

Der Ausdruck „Gebrüder“ plus Nachname wird heute verwendet, wenn es etwa darum geht, zwei Brüder zu bezeichnen, die gemeinsam einen Handwerksbetrieb führen. Manche, meist veraltete Wörterbücher ließen das Wort „Gebrüder“ per Definition nur zu, wenn alle Brüder einer Familie gemeint waren. Demnach wäre die Bezeichnung falsch, wenn es nur um Jacob und Wilhelm Grimm geht – die beiden hatten noch drei weitere Brüder.