Die populärsten Märchen

Aus den 200 Märchen der Brüder Grimm zählen folgende zu den bekanntesten und beliebtesten:

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Schneewittchen
Die Stiefmutter kann es nicht ertragen, dass Schneewittchen sie an Schönheit übertrifft, und versucht, ihre Stieftochter zu töten. Die Hübsche – weiß wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie Ebenholz – findet bei sieben Zwergen Zuflucht, wird aber doch von der Stiefmutter mit einem Apfel vergiftet. Dass sie am Ende überlebt, verdankt sie dem Stolpern der Träger des gläsernen Sarges: Ein vergiftetes Apfelstück springt aus der Speiseröhre der Totgeglaubten.

Dornröschen

Der Königstochter wird zunächst der Tod und dann ein 100-jähriger Schlaf vorhergesagt. So kommt es: Die Prinzessin und der Hofstaat fallen in einen tiefen Schlaf, das Schloss wird von einer undurchdringlichen Dornenhecke umgeben. Ein Prinz, der die Hecke bezwingen kann, küsst Dornröschen wach.

Hänsel und Gretel

Das Geschwisterpaar wird im Wald ausgesetzt und dort von einer Hexe gefangen. Die Hexe will die beiden mästen und dann essen. Dank Gretel brennt am Ende die Hexe im Ofen.

Rotkäppchen

Das kleine Mädchen lässt sich, statt direkt zur kranken Großmutter zu gehen, mit dem bösen Wolf ein. Er verschlingt nicht nur die Oma, sondern auch Rotkäppchen. Ein Jäger rettet beide.