Hannover

Durchfall-Erreger EHEC: Erstes Todesopfer

Wissenschaftler fahnden fieberhaft nach der Herkunft des  lebensgefährlichen Darmkeims EHEC.
Wissenschaftler fahnden fieberhaft nach der Herkunft des lebensgefährlichen Darmkeims EHEC. Foto: dpa

Der gefährliche Durchfallkeim EHEC hat ein erstes Todesopfer gefordert. Eine an dem Erreger erkrankte 83-jährige Frau ist im Kreis Diepholz gestorben.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Hannover – Der gefährliche Durchfallkeim EHEC hat ein erstes Todesopfer gefordert.

Eine an dem Erreger erkrankte 83-jährige Frau ist im Kreis Diepholz gestorben. Das Gesundheitsministerium in Hannover teilte mit, die Seniorin sei seit Mitte Mai wegen eines blutigen Durchfalls stationär behandelt worden. Der Labornachweis habe eine EHEC-Infektion ergeben.

Die EHEC-Erkrankungen, die zu Nierenversagen führen können, häufen sich deutschlandweit. Betroffen sind vor allem norddeutsche Bundesländer. Mehrere hundert Menschen sind erkrankt.

In Rheinland-Pfalz gibt es bilang keine Auffälligkeit von EHEC-Erkrankungen. In Hessen dagegen sind bereits 26 Kranke in Kliniken eingeliefert worden. In Frankfurt haben zwei Kantinen geschlossen. Als Auslöser für die Seuche steht ungewaschenes Gemüse in Verdacht. dpa