Die Leitmotive der Friedrich-Bergius-Schule

Die Leitmotive der Friedrich-Bergius-Schule

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Leitmotive der Friedrich-Bergius-Schule:

1. Leistung fordern. Sozialverhalten fördern. Berufsfähigkeit erreichen. Jeder kommt an sein Ziel.

2. Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne. (Kant)

3. Wenn Väter ihre Kinder gewähren lassen und sich vor ihnen geradezu fürchten; wenn Söhne ohne Erfahrung handeln wollen wie die Väter, sich nichts sagen lassen, um selbstständig zu erscheinen; wenn Lehrer, statt ihre Schüler mit sicherer Hand auf den richtigen Weg zu führen, sich vor ihnen fürchten und staunen, dass ihre Schüler sie verachten; wenn sich die Unerfahrenen den älteren Erfahreneren gleichstellen und in Wort und Tat gegen sie auftreten, die Alten sich aber unter die Jungen setzen und versuchen, sich ihnen gefällig zu machen, indem sie Ungereimtheiten übersehen oder gar daran teilnehmen, damit sie nicht als vergreist oder autoritätsgierig erscheinen; wenn auf diese Weise verführte Jugend aufsässig wird, sofern man ihr auch nur den mindesten Zwang auferlegen will, weil niemand sie lehrte, die Gesetze zu achten, ohne die keine Gemeinschaft leben kann, dann ist Vorsicht geboten; der Weg droht in die Tyrannei zu führen. (Platon)

4. Niemand ist verpflichtet, ihm Unmögliches zu leisten. (Leitwort der Schulbegründer)

5. Das Wohl der Schule ist das Wohl der Bürgerschaft. (Leitwort der Schulbegründer)

6. Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 des Grundgesetzes)