Neuwied

44 Kilometer, zwei Flüsse und sechs Schleusen

Foto: GTRVNeuwied

Tagestour der GTRVN-Ruderer von Nassau nach Neuwied.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am Sonntag, 12. August, trafen sich 15 GTRVN-Ruderer bei herrlichem Wetter am Bootshaus, um – teils mit Auto und Bus, teils mit dem Zug – zu einer Tagestour an Lahn und Rhein aufzubrechen. Startpunkt war Nassau an der Lahn, wo gegen 10 Uhr das obligatorische Gruppenfoto geschossen wurde und anschließend alle in die Boote stiegen. Schon nach wenigen Metern erreichte der Bootskonvoi die Schleuse Nassau, die relativ flott passiert werden konnte.

An der nächsten Schleuse in Dausenau wurde dann aber die Geduld der Ruderer auf eine harte Probe gestellt. Hier musste eine Zwangspause eingelegt werden, bis das Ausflugsschiff „Stadt Bad Ems“ die Schleuse passiert hatte, vor den Neuwiedern wendete und direkt wieder in die Schleuse fuhr, um nach Bad Ems zurückzufahren. Als es dann noch hieß, dass der Schleusenwärter anschließend seine Mittagspause einlegen wollte, bewiesen die Neuwieder Verhandlungsgeschick und konnten ihn davon überzeugen, die Ruderboote und die vielen wartenden Kanuten noch vor seiner Pause lahnabwärts zu schleusen.

Vorbei an der Kurstadt Bad Ems, den Orten Nievern und Miellen erreichten die GTRVN-Boote gegen 14.30 Uhr Niederlahnstein, wo man sich in der Gaststätte „Zum Schleusenhäuschen“ mit Kuchen und kühlen Getränken stärken konnte. Im Anschluss wurde die Schleuse in Lahnstein passiert, bevor die Ruderer die letzten Kilometer auf dem Rhein bis nach Neuwied in Angriff nahmen. Gegen 19 Uhr waren Boote und Skulls wieder im Bootshaus verstaut und alle kamen zu dem Ergebnis, dass es ein gelungener Tag war. Ein herzlicher Dank ging von allen Teilnehmern an Patrik Sassin als Organisator dieser Tour und an dessen Vater für seine sehr hilfreichen Fahrdienste. Martina Malkusch-Witte