Hackenheim

Gute Laune und viel Spaß beim Hackenheimer Seniorennachmittag

Ortsbürgermeisterin Sylvia Fels unterstütze wie selbstverständlich das Veranstaltungsteam.
Ortsbürgermeisterin Sylvia Fels unterstütze wie selbstverständlich das Veranstaltungsteam. Foto: Ortsgemeinde Hackenheim

Das abwechslungsreiche, närrische Programm brachte die Senioren zum singen, tanzen und schunkeln.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

In jedem Alter kann man Fastnacht feiern. Das zeigten die Hackenheimer Senioren, die am traditionellen Seniorennachmittag der Gemeinde teilnahmen. Der Nachmittag stand dieses Mal unter närrischem Motto. Rund 40 Senioren trafen sich auf Einladung von Ortsbürgermeisterin Sylvia Fels, um gemeinsam ein Mittagessen einzunehmen und miteinander zu feiern.

Der Erste Ortsbeigeordnete Heinz-Günther Medinger nutzte die Gelegenheit zur Gratulation zu einem 85. Geburtstag.

Ortsgemeinde Hackenheim

Auch die „Kirchenmäuse“ beteiligten sich, wie in jedem Jahr, mit einem Tanz am Fastnachtsseniorennachmittag.

Ortsgemeinde Hackenheim

Der Auftritt der „Frohsingers“ sorgte für gute Stimmung und motivierte das Publikum zum Mitmachen.

Ortsgemeinde Hackenheim

Die Frohsingers.

Ortsgemeinde Hackenheim

Ortsbürgermeisterin Sylvia Fels unterstütze wie selbstverständlich das Veranstaltungsteam.

Ortsgemeinde Hackenheim

Der Seniorennachmittag hatte gleich mehrere närrische Präsentationen. Neben den Tänzen der „Kirchenmäuse“ und der Kindertanzgruppe der „Eulenküken“ gab es auch Fastnachtsvorträge von Ingrid Maurer mit ihrem Vortrag als „Verkäuferin“ und Heinz-Günther Medinger, der seinen Beitrag dazu nutzte, einem Teilnehmer zum 85. Geburtstag zu gratulieren. Auch das Prinzenpaar der Hackenheimer „Nachteulen“, Prinzessin Melina I (Melina Förster) und Prinz Philipp III (Philipp Nothoff), ließen es sich nicht nehmen persönlich beim Fastnachtsseniorennachmittag vorzusprechen. Die „Frohsingers“ und 11er-Ratsmitglied Detlev Wulf unterhielten das Publikum mit lustigem Gesang. Es wurde gesungen, getanzt und geschunkelt. Den Senioren machte die abwechslungsreiche Unterhaltung sichtlich Spaß.

Sylvia Fels war stolz auf den gelungenen Seniorennachmittag und auf das Veranstaltungsteam um Monika Eder und Maike Enders, die sich sowohl um die Küche und um das abwechslungsreiche Programm kümmerten. Selbstverständlich packte die Ortsbürgermeisterin Sylvia Fels, wie bei allen anderen Seniorennachmittagen auch, immer kräftig mit an. Ihr Dank ging an das Veranstaltungs- und Küchenteam und an die verschiedenen Akteure, die durch ihr persönliches Engagement zum guten Gelingen der Fastnachtsveranstaltung beigetragen hatten.

Die Tradition der Seniorennachmittage besteht schon seit Jahrzehnten. Seit Beginn dieses Jahres erfolgt die Organisation und Umsetzung jedoch nicht mehr durch den VdK, sondern unmittelbar durch die Ortsgemeinde. Anmeldungen sind daher bei Ortsbürgermeisterin Sylvia Fels vorzunehmen. Der Seniorennachmittag findet regelmäßig jeden zweiten Samstag im Monat, also zwölf Mal im Jahr, auch in Ferienzeiten, im Kulturhof von Hackenheim statt. Er beginnt jeweils um 11.30 Uhr und ist stets mit einem Mittagessen und im Anschluss mit Kaffee und Kuchen verbunden.

Ein interessantes Rahmenprogramm ist geplant. Zunächst gibt es am Samstag nach Aschermittwoch, dem 9. März, ein Heringsessen mit Pellkartoffeln. Wer keinen Fisch mag, kann auch Kräuterquark bekommen. Im August wird auf dem Platz an der Christuskirche gegrillt, im Oktober steht der Seniorennachmittag unter dem Motto „Erntedankfest“, und am 9. November ist eine Hubertusmesse mit Jagdhornbläsern vorgesehen. Für die anderen Seniorennachmittage sind Spiele und gemütliches Beisammensein angedacht. Einzige Ausnahme vom regulären zeitlichen Rhythmus ist der Seniorennachmittag mit Weihnachtfeier. Dieser findet, wegen des Hackenheimer Weihnachtsmarktes ausnahmsweise schon am 7. Dezember statt. Ein Fahrdienst wird über die Hackenheimer Initiative „Bürger für Bürger“ organisiert.