Urmitz/Hörschhausen

Auf dem Bauernhof gab es für Kinder viel zu entdecken

Foto: Kolping - Junge Familie - Urmitz

Der Mechelshof in Hörschhausen war das Ziel der Kolping – Junge Familie – Urmitz.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Unter dem Motto „Woher kommt eigentlich die Milch“ starteten am Samstag 18 Familien zum Mechelshof nach Hörschhausen. Während die Eltern in der Grillhütte ein köstliches Mittagsbuffet richteten und unser Grillmeister Markus das Feuer entfachte, erkundeten die Kinder jeden Winkel des Hofes und sausten mit den Kettcars herum.

In der Strohscheune wurde getobt und in den Höhlen Verstecken gespielt, während Landwirt Walter mit drei Jungen eine Traktortour zur Wiese zum Mähen machte. Ein Sechsjähriger fing ein ausgebüxtes Huhn ein, während die mutigen Mädels mit den Ziegen Lotta und Lena spazieren gingen, was eine Herausforderung war. Im Hasenstall war Knuddelstunde, denn der Nachwuchs war so niedlich, dass es vor der Heimfahrt sogar Taschenkontrolle gab. Ein besonders schöner Arbeitseinsatz war das „ Zaun machen“, 12 kleine bis große Urmitzer und Mülheimer Helfer waren sofort zur Stelle, als der Bauer los wollte und zeigten Ihr Können mit großem Eifer. Pfosten wurden eingeschlagen, Draht verlegt und schon war die Wiese eingezäunt für vier tragende Kühe, die umgetrieben wurden.

Beim Stockbrot machen und Traumfänger basteln konnte der ein oder andere sich etwas erholen, um fit für den Höhepunkt des Tages zu sein, das Eintreiben der Kühe von der Weide, was mit absperren der Landstraße verbunden war. Der Landwirt freute sich über die große Unterstützung bei seiner Arbeit, und die Kinder waren beeindruckt, wie sie die 40 Kühe in den Stall treiben konnten.

„Das Füttern der Kühe fand ich am Schönsten,“ sagte ein kleines Mädchen, das förmlich an der Schubkarre hing. Besonderes Interesse und Mut zeigten einige Kinder beim Melken und legten selbst Hand an. Eine Siebenjährige war überzeugt, dass die frische Milch viel besser schmeckt und wünscht sich einen Kuhstall mit Milchkühen in Urmitz. Mit großem Fachwissen gefüllt und tollen Aktionen traten die 40 Kinder mit ihren Eltern langsam die Heimreise an.

Über das große Lob einiger Mütter, es sei wie ein Urlaubstag gewesen, freuten sich die Organisatoren sehr und sind inspiriert für weitere Familienausflüge im Sinne von Adolph Kolping. Dieser Tag hat wieder gezeigt, wie schön es ist, mit Gleichgesinnten etwas zu unternehmen. Sehr zu empfehlen ist ein Familienurlaub in der Eifel auf dem Mechelshof, in einer der schönen Ferienwohnungen, wo jeder die Möglichkeit bekommt, den Alltag des Landwirtes kennen zu lernen.

Du hast eine Idee oder möchtest mitmachen beim planen einer Aktion? Wir freuen uns auf dich! Melde dich bei Silke Fetz unter Telefon 02630/968 340 und per E-Mail an silkefetz@online.de