Plus
Flughafen Hahn

Turbulenzen und ein Sinkflug: Viel Wirbel um den Verkauf des Flughafens Hahn

Ministerpräsidentin Malu Dreyer folgt den Ausführungen von Innenminister Roger Lewentz während einer Sondersitzung des rheinland-pfälzischen Landtags zum Thema Flughafen Hahn.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer folgt den Ausführungen von Innenminister Roger Lewentz während einer Sondersitzung des rheinland-pfälzischen Landtags zum Thema Flughafen Hahn. Foto: dpa

Kaum ein Thema hat im zu Ende gehenden Jahr so extrem für Wirbel gesorgt wie der geplante und dann geplatzte Verkauf des Flughafens Hahn. Noch Anfang Juni sieht es danach aus, als wäre die Shanghai Yiquian Trading (SYT) ein großer Hoffnungsträger für den Flughafen und seine Mitarbeiter. Doch dann beginnen extreme Turbulenzen und ein Sinkflug, dessen Auswirkungen das ganze Jahr hindurch zu spüren sind.

Lesezeit: 6 Minuten
Es ist Ende Juni, als der Verkauf des Hahns an die SYT platzt. Innenminister Roger Lewentz (SPD) zieht die Reißleine in einem Verfahren, das sich im Nachgang als Desaster entpuppt. Für 13,5 Millionen Euro sollte der Flughafen und für weitere 3,4 Millionen Euro die mit ehemaligen Housing-Gebäuden bebauten Grundstücke an die ...