40.000
Aus unserem Archiv
BVRP-Pokal

DJK: Reaktionen im kleinen Finale vermitteln ein positives Gefühl

Erfolge zum Abschluss: Für die zwei Mannschaften der DJK Nieder-Olm ging die Basketballsaison beim Doppelerfolg des BBC Horchheim jeweils mit einem dritten Platz im rheinland-pfälzischen Pokalwettbewerb (BVRP) zu Ende.

Oberligameister ja, Pokalsieger nein: Die DJK-Frauen mit Centerin Christine Stahl (Mitte) verloren ihr Top-Four-Halbfinale, waren im Spiel um Platz drei gegen den BBC Linz aber heiß auf Bronze.
Oberligameister ja, Pokalsieger nein: Die DJK-Frauen mit Centerin Christine Stahl (Mitte) verloren ihr Top-Four-Halbfinale, waren im Spiel um Platz drei gegen den BBC Linz aber heiß auf Bronze.
Foto: Julia Rau/Archiv

BVRP-Pokal – Erfolge zum Abschluss: Für die zwei Mannschaften der DJK Nieder-Olm ging die Basketballsaison beim Doppelerfolg des BBC Horchheim jeweils mit einem dritten Platz im rheinland-pfälzischen Pokalwettbewerb (BVRP) zu Ende.

Allerdings werteten die DJK-Männer, just abgestiegen aus der Zweiten Regionalliga, den Bronzerang beim Top Four-Turnier in Bad Bergzabern durchaus als Erfolg, während das Halbfinalaus der DJK-Frauen gegen die Gastgeberinnen doch eher überraschend kam.

"Das war ein Spiel, in dem bei uns gar nix ging", sagte Trainer Uwe Seiffert nach dem 41:50 (26:36; 12:25; 5:9) seiner Meisterfrauen gegen Oberligavize TV Bad Bergzabern. Keine einzige DJK-Spielerin hatte Normalform, die Luft schien nach dem Ligaerfolg etwas raus zu sein. Von Beginn an liefen die Nieder-Olmerinnen einem Rückstand hinterher. Nach der Pause beobachtete der Coach zwar mehr Kampf, die Trefferquote ging aber trotzdem nicht nach oben. "Unsere Einstellung war nicht wirklich gut, der Gegner war immer einen Schritt schneller", gestand Seiffert.

Umso mehr schätzte der DJK-Trainer den 84:56 (60:43; 47:33; 28:13)-Erfolg über BBC Linz im Spiel um Platz drei. Auch wenn die Verteidigung nicht an die Qualität aus der Meisterschaft herankam. "Aber die Mädels haben eine Reaktion gezeigt, auch wenn ich den Vergleich mit Regionalligist Horchheim gerne gesehen hätte", sagte Seiffert. "Das war trotzdem ein versöhnlicher Abschluss. Alles andere ist in den Krümeln gesucht."

DJK-Frauen gegen TV Bad Bergzabern/BBC Linz: Bendig (-/10), Jelinnek (9/8), Duethorn (4/14), Nelles (4/12), Otto (5/6), Leroux (-/4), Winkler (-/2), Ruhl (5/8), Janzen (8/16), Stahl (6/4).

Versöhnlich verabschiedeten sich auch die DJK-Basketballer beim Final Four aus der Saison. Mit sieben Mann – darunter drei Nachwuchsspieler – rangen die Nieder-Olmer den ebenfalls nicht in Bestbesetzung angetretenen VfL Bad Kreuznach in einem packenden Duell 81:74 (57:53; 38:33; 16:19) nieder. "Das war ein offenes Spiel, in dem wir etwas mehr Einsatz gezeigt haben", berichtete DJK-Center Benedikt Grunenberg. Vor allem in der Schlussphase, als die DJK-Männer keine zweiten Chancen mehr zuließen. "Es war für uns wichtig, mit einem guten Gefühl aus der Saison zu gehen."

Deshalb verschmerzte die DJK auch das Halbfinalaus. Die Mannschaft um Coach Lars Wessel war beim 47:76 (35:59; 26:35; 19:25) gegen den TV Bad Bergzabern chancenlos gewesen. Grunenberg: "Das Ergebnis ging gegen die Heimmannschaft in Ordnung." puk

DJK-Männer gegen TV Bad Bergzabern/VfL Bad Kreuznach: Thiel (-/12), Volarevic (14/20), Benner (3/20), Bauer (2/2), Figgemeier (6/5), Weis (4/13), Grunenberg (5/9), Duke (13/-).

Anzeige
epaper-startseite
Anzeige
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Mittwoch

3°C - 7°C
Donnerstag

2°C - 7°C
Freitag

3°C - 6°C
Samstag

3°C - 6°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Das Wetter in Koblenz
Mittwoch

2°C - 5°C
Donnerstag

2°C - 7°C
Freitag

3°C - 6°C
Samstag

3°C - 6°C
UMFRAGE
Aus für die Lindenstraße - Wird Ihnen die Kultserie fehlen?

Das Ende der Fernsehserie „Lindenstraße“ sorgt für Diskussionen. Viele sind mit ihr aufgewachsen, werden die Kultcharaktere vermissen. Sie auch?

Anzeige
Wirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!