Plus
Idar-Oberstein

Als in Weierbach das Waldlauffieber grassierte – Deutsche Meisterschaft fand 1967 „auf der Bein“ statt und Rudi Michel kommentierte

Von Sascha Nicolay
Harald Norpoth setzte sich in Weierbach souverän auf der Mittelstrecke durch der Deutschen Waldlaufmeisterschaft in Weierbach durch. Drei Jahre zuvor hatte der Mann aus Münster von den Olympischen Spielen in Tokio die Silbermedaille mitgebracht.  Foto: DLV
Harald Norpoth setzte sich in Weierbach souverän auf der Mittelstrecke durch der Deutschen Waldlaufmeisterschaft in Weierbach durch. Drei Jahre zuvor hatte der Mann aus Münster von den Olympischen Spielen in Tokio die Silbermedaille mitgebracht. Foto: DLV

Es gibt nur wenige Sportveranstaltungen im Kreis Birkenfeld, bei denen mehr Zuschauer waren als am 16. April 1967 bei den Deutschen Waldlaufmeisterschaften, die in Weierbach ausgetragen wurden. 6000 Zuschauer säumten den Start- und Zielbereich sowie die Strecke „auf der Bein“. Nie zog eine Leichtathletikveranstaltung im Kreis mehr Besucher an.

Lesezeit: 3 Minuten
Es war ein organisatorisches Glanzstück, das der ausrichtende VfL Weierbach, aber auch die damals noch eigenständige Gemeinde Weierbach ablieferten, nachdem klar war, dass „die Bein“ den Zuschlag für die Ausrichtung der Deutschen Waldlaufmeisterschaft bekommen hatte. Karl Wolf vom VfL Weierbach hatte die Bewerbung um die nationalen Titelkämpfe vorangetrieben und mit ...