Plus
Langenbach bei Kirburg

Moritz Panthel legt starke Saison hin – Mountainbiker vertritt die deutschen Farben

Den Adler auf der Brust: Der junge Mountainbiker Moritz Panthel aus Langenbach bei Kirburg vertrat im Laufe der Saison sogar die deutschen Farben in Österreich und Frankreich.  Foto: privat
Den Adler auf der Brust: Der junge Mountainbiker Moritz Panthel aus Langenbach bei Kirburg vertrat im Laufe der Saison sogar die deutschen Farben in Österreich und Frankreich. Foto: privat

Auf seine bislang erfolgreichste Saison kann der junge Mountainbiker Moritz Panthel vom SC Bad Marienberg-Unnau in diesem Jahr zurückblicken, konnte er sich doch bei vielen Mountainbike-Downhillrennen auf nationaler und internationaler Ebene in der Spitze behaupten. Dabei betreibt der Radsportler aus Langenbach bei Kirburg diesen Sport noch gar nicht so lange. Vorher bevorzugte er es, auf Alpinski die Berghänge im Rennmodus talwärts zu bewältigen – auch das gelang ihm durchaus mit beachtenswertem Erfolg.

Lesezeit: 1 Minute
Doch dann wechselte er das Sportgerät und verschrieb sich voll und ganz dem Mountainbikesport. Anfangs noch im Endurobereich unterwegs, spezialisierte er sich schon bald auf Downhillrennen. Zügig stellten sich die ersten Erfolge auf regionaler Ebene ein. Mit der Gründung einer Radsportabteilung im Marmer Skiclub und der Erlangung des Status eines ...