Plus
Bad Neuenahr

Jugend trainiert für Olympia, Triathlon-Landesentscheid in Bad Neuenahr: Viel Engagement, aber kein Vollkasko

Von Marcus Pauly
Das Schwimmen dürfte angesichts der Hitze für die meisten Schüler beim Triathlon-Landesentscheid im Twin der angenehmste Teil gewesen sein.  Foto: Vollrath
Das Schwimmen dürfte angesichts der Hitze für die meisten Schüler beim Triathlon-Landesentscheid im Twin der angenehmste Teil gewesen sein. Foto: Vollrath

Drei knifflige Fragen umschwirrten den Triathlon-Landesentscheid aus der Schulsportreihe „Jugend trainiert für Olympia“, der zum achten Mal im und ums Freizeitbad Twin in Bad Neuenahr stattgefunden hat. 1. Kann man bei diesen Temperaturen Schülern einen Triathlon zumuten? 2. In welchem Maße sollte das Bildungsministerium von Rheinland-Pfalz diesen Landesentscheid finanziell unterstützen? 3. Würde das Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler auch zum achten Mal das Ticket fürs alljährlich in Berlin ausgetragene Bundesfinale lösen können?

Lesezeit: 3 Minuten
Frage eins ließ sich schnell klären. „Doch, doch, das geht“, versicherte Gerd Uhren, Landestrainer im rheinland-pfälzischen Triathlonverband und als Trainer beim TuS Ahrweiler auch involviert in die Ausrichtung dieses Wettkampfs. Zustimmung auch von höchster Behördenseite: „Grenzwertig, aber noch machbar“, urteilte Michael Stäudt, als Schulsport-Referent im Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz ...