Plus
Koblenz

EVM-Zukunftsforum: Mobilität auf Knopfdruck rückt greifbar nahe

Von Jochen Magnus
Ein kleiner elektrischer Bus ohne Fahrer informierte über Alternativen im Linienverkehr.
Ein kleiner elektrischer Bus ohne Fahrer informierte über Alternativen im Linienverkehr. Foto: Jochen Magnus

E-Mobilität zieht – zwar noch nicht die Käufer solcher Autos an, aber immerhin die Interessierten. Das Thema weckt jedenfalls die Aufmerksamkeit der Verantwortlichen. Zu ihrem 6. Zukunftsforum konnte die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) 600 Gäste, darunter auch den Schirmherrn, Staatsminister Roger Lewentz und den frisch gewählten sowie den amtierenden Koblenzer OB begrüßen. Der Große Saal der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle war mit den Kommunalpolitikern, Energie- und Verkehrsverantwortlichen aus der Region gut gefüllt. Städte und Gemeinden wittern große Chancen; sie wollen nicht den Anschluss verpassen. Aber die Veranstaltung zeigte auch, wie komplex das Thema ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Fast schon symbolisch demon-strierte vor der Stadthalle ein selbstständig, „autonom“, fahrender Kleinbus, dass der Fortschritt zwar keine Schnecke, aber gewiss auch kein D-Zug ist. Der elektrisch angetriebene Schweizer Postbus zog seine Kreise auf dem Parkplatz des Weindorfes, hielt brav an zwei „Haltestellen“ und ließ seine Fahrgäste ein- und aussteigen. Was ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

„Jugend forscht“ Teilnehmer geehrt und Preise verlost

Zu Beginn des „Zukunftsforums“ hatten die Gäste Gelegenheit, Teilnehmer und Gewinner des Wettbewerbs „Jugend forscht“ kennenzulernen.

Der elfjährige Paul Martin Friedrich Hülße nahm an „Jugend forscht“ teil. „Mobiles Rennen ohne Sprit“ war sein Motto mit einem nur aus Haushaltsdingen zusammengebauten Gefährt.
Der elfjährige Paul Martin Friedrich Hülße nahm an „Jugend forscht“ teil. „Mobiles Rennen ohne Sprit“ war sein Motto mit einem nur aus Haushaltsdingen zusammengebauten Gefährt.
Foto: Jochen Magnus

Da präsentierte beispielsweise Edward Ogel (13) seine Arbeit „Wasserstoff aus dem Auspuff?“, Martin Eicher (11) und Oskar Brückner (12) vom Cusanus-Gymnasium in Koblenz ihre Ideen zum Brennstoffzellenauto oder Richard Paul (11) vom Eichendorff-Gymnasium seine Erfindung, wie man aus Früchten Strom gewinnen kann. Außerdem verloste die evm drei attraktive Gewinne: Zwei Gäste gewannen dabei WLAN-Hotspots für ihre Gemeinden. So können sich die Bürger in Bassenheim und in Kurtscheid schon bald über einen öffentlichen Internetzugang, einen sogenannten WLAN-Hotspot, freuen. Der Hauptpreis ging an die Gemeinde Brey: Ortsbürgermeister Hans-Dieter Gassen konnte ein E-Bike in Empfang nehmen, das nun als Dienstfahrrad zum Einsatz kommt.

Meistgelesene Artikel