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    BerlinZwischenziel verfehlt: Güterwaggons bleiben laut

    Bei der bis 2020 geplanten Ausrüstung aller in Deutschland fahrenden Güterzugwaggons mit Flüsterbremsen ist ein Zwischenziel verfehlt worden. Trotzdem ist das im Koalitionsvertrag der Bundesregierung als Konsequenz angedrohte Nachtfahrverbot für bestimmte Wagen bisher nicht umgesetzt worden. Die Bürgerinitiative „Oberwesel 22 – Zukunft trotz Bahn“ im besonders bahnlärmgeplagten Welterbe Oberes Mittelrheintal kritisierte, „dass das Versprechen des Große-Koalition-Vertrags klar und deutlich gebrochen wurde“.

    Stellenstreichung bei der Güterbahn
    Bahngewerkschaft fordert mehr Beschäftigte und Güter auf den Schienen.
    Foto: Christoph Schmidt/Archiv - dpa

    Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) erklärte dazu auf Anfrage: „Wir erleben einen rasanten Hochlauf bei der Umrüstung.“ Die im Vertrag bis Ende 2016 vorgesehene Umrüstungsquote von 50 Prozent werde nun in diesem Jahr übertroffen.

    Im Dezember 2016 waren laut Dobrindts Ministerium 44,25 Prozent aller 183.000 in der Republik verkehrenden Güterwaggons aus dem In- und Ausland auf leise Bremsen umgerüstet. Ende Mai 2017 betrug die Quote 47,32 Prozent. Bis 2020 sollen alle Güterwagen umgerüstet sein. Im Koalitionsvertrag heißt es: „Ab diesem Zeitpunkt sollen laute Güterzüge das deutsche Schienennetz nicht mehr befahren dürfen.“ Dobrindt erklärte mit Blick auf das Förderprogramm „Leise Schiene“: „Bis 2020 stellen wir für die Umrüstung 152 Millionen Euro bereit. Anwohner von Güterverkehrsstrecken werden so wirksam vor Schienenlärm geschützt.“

    Auf die Frage, warum bislang kein Nachtfahrverbot für noch nicht umgerüstete Güterwagen auf stark befahrenen Strecken greift, antwortete Dobrindts Ministerium ausweichend, es habe „bereits eine wichtige Maßnahme umgesetzt: das Fahrverbot für laute Güterwagen ab 2020“. Damit werde „ein zusätzlicher Anreiz gesetzt, Altfahrzeuge umzurüsten“.

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