Plus
Rheinland-Pfalz

Von der Kaffeetasse bis zur Krebsforschung: Koblenz bekommt ein Forschungskolleg

Von Carsten Zillmann
Immer wenn Metall geschmolzen wird, kommt dabei auch hitzefeste Keramik zum Einsatz. Doch der Werkstoff kann noch viel mehr.  Foto: dpa
Immer wenn Metall geschmolzen wird, kommt dabei auch hitzefeste Keramik zum Einsatz. Doch der Werkstoff kann noch viel mehr. Foto: dpa

Einen Keramikgegenstand halten die meisten Deutschen schon früh am Morgen in der Hand. Doch der Werkstoff ist noch allgegenwärtiger, als viele denken. Denn nicht nur die Kaffeetasse besteht aus Keramik.

Lesezeit: 2 Minuten
Ohne Bauteile aus dem extrem temperaturwiderstandsfähigen Material gäbe es weder die Tasse noch die Kaffeemaschine – und auch die Druckanlage, mit der diese Zeitung produziert wurde, wäre nicht denkbar. „Im Prinzip braucht es für jeden Gegenstand, in dem Metall verarbeitet wird, Keramik“, erklärt Peter Quirmbach, Professor für Chemie und Korrosionswissenschaften ...