40.000
Aus unserem Archiv
Rheinland-Pfalz

Trickdiebe am Geldautomaten: Wer kennt diese Männer?

Beim Geldabheben spähen sie die Daten argloser Bankkunden aus, stehlen anschließend die Scheckkarten und heben dann ungeniert Geld ab: Mit einem Foto fahndet die Polizei nach mutmaßlichen Trickdieben, die in Andernach, Boppard, Ransbach-Baumbach und Vallendar unterwegs waren.

Die mutmaßlichen Trickbetrüger wurden an einem Geldautomaten in Brohl-Lützing gefilmt. Wer kennt die beiden Männer? Foto: Polizei
Die mutmaßlichen Trickbetrüger wurden an einem Geldautomaten in Brohl-Lützing gefilmt. Wer kennt die beiden Männer?
Foto: Polizei

Der erste Fall ereignete sich am 21. Februar in Andernach: Ein bislang unbekannter Täter beobachtete eine 69-jährige Seniorin bei einem Geldabhebevorgang. Anschließend gelang es ihm, der arglosen Frau die Geldbörse samt Scheckkarte zu entwenden. Nur etwa zwei Stunden später kam es mit derselben EC-Karte in Brohl-Lützing zu insgesamt drei Abhebungen von insgesamt 1000 Euro durch den Trickdieb und einen Komplizen.

Die Ermittlungen haben ergeben, dass die Täter am selben Tag auch in Ransbach-Baumbach und Vallendar und nur vier Tage später in Boppard und Ingelheim in gleicher Weise an PIN-Nummern und EC-Karten gelangten und diese umgehend benutzten.

Bei der Tat in Boppard sollen die Unbekannten mit einem älteren blauen Pkw der Marke Rover mit möglicherweise belgischem Kennzeichen unterwegs gewesen sein.

Schon jetzt steht fest: Die Trickdiebe haben in den besagten Fällen mehrere Tausend Euro eingestrichen. Die Polizei befürchtet allerdings eine Reihe weiterer Straftaten, da die Täter gut organisiert vorgehen. Von der Abhebung an einem der Geldautomaten in Brohl-Lützing liegt ein Bild der beiden Tatverdächtigen vor, das jetzt zur Veröffentlichung freigegeben wurde.

Hinweise an die Polizeiinspektion Andernach, Telefon 02632/9210.

eck

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Samstag

-7°C - 5°C
Sonntag

-9°C - 0°C
Montag

-10°C - -2°C
Dienstag

-11°C - -2°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!