40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Rheinland-Pfälzer Ärzte stellen weniger Rezepte aus - geringster Ausgabenanstieg
  • Aus unserem Archiv
    Rheinland-Pfalz

    Rheinland-Pfälzer Ärzte stellen weniger Rezepte aus – geringster Ausgabenanstieg

    Ärzte in Rheinland-Pfalz haben in den ersten vier Monaten des Jahres weniger Rezepte ausgestellt als im Frühjahr 2009. Die Zahl der zulasten der gesetzlichen Krankenkassen ausgestellten Rezepte sank um 4,6 Prozent, teilte der Apothekerverband in Mainz mit.

    Rheinland-Pfalz - Ärzte in Rheinland-Pfalz haben in den ersten vier Monaten des Jahres weniger Rezepte ausgestellt als im Frühjahr 2009. Insgesamt griffen die Mediziner rund 7 793 400 Mal zum Rezeptblock. Damit sank die Zahl der zulasten der gesetzlichen Krankenkassen ausgestellten Rezepte um 4,6 Prozent, teilte der Apothekerverband in Mainz mit.

     

    Auch die Arzneimittelausgaben sanken im April gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,8 Prozent. Sie lagen bei rund 111,6 Millionen Euro. Für die ersten vier Monate waren sie um 0,6 Prozent leicht angestiegen. 2010 lagen die Kosten von Januar bis April bei 434,6 Millionen Euro, im Vorjahreszeitraum waren es mit 431,9 Millionen 2,7 Millionen Euro weniger. Rheinland-Pfalz ist damit das Bundesland mit dem geringsten Ausgabenanstieg. Der beträgt im Bundesdurchschnitt 4,5 Prozent.

     

    Auch die Zahl der verschriebenen Packungen sinkt weiter. Waren es von Januar bis April 2009 rund 13,1 Millionen Packungen, wurden im gleichen Zeitraum 2010 nur noch etwa 12,5 Millionen Medikamente verschrieben.

     

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    11°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    Freitag

    8°C - 16°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!