40.000
Aus unserem Archiv
Gensingen

Reiterhof-Brände: Sechs Jahre Haft für 33-Jährigen

Erst hatte er den Vater verdächtigt, dann die Mutter. Am Donnerstag legte der Angeklagte im Mainzer Prozess um die Brandserie auf dem Gensinger Reiterhof Satori überraschend ein Geständnis ab.

Gensingen – Erst hatte er den Vater verdächtigt, dann die Mutter. Am Donnerstag legte der Angeklagte im Mainzer Prozess um die Brandserie auf dem Gensinger Reiterhof Satori überraschend ein Geständnis ab.

Danach steht fest, dass der Landwirt (33) sich zwischen 2004 und 2009 der siebenfachen Brandstiftung und der zweifachen Sachbeschädigung schuldig gemacht hat. Dabei war ein Sachschaden von mehr als 700.000 Euro entstanden.
Die Erste Strafkammer schickte ihn dafür für sechs Jahre hinter Gitter. „Wir haben selten einen erlebt, der über so lange Zeit alle zum Narren gehalten hat“, sagte der Vorsitzende Richter.

Richter: "Opferrolle perfekt gespielt"

Brillant inszeniert und nahezu perfekt habe er die Rolle des Opfers gespielt. Als Tatmotiv nannte das Gericht die permanente Geldnot des Angeklagten. Ein überdimensionierter Maschinenpark und sein teures Rotlicht-Hobby hätten die Konten geschröpft. Also legte er Feuer, um von den an seine Mutter ausgezahlten Versicherungssummen zu profitieren, so das Gericht.

Auch ohne Geständnis wäre der Angeklagte überführt worden. Zu viele Indizien sprachen gegen ihn. Der 33-Jährige sei voll schuldfähig, so das Gericht. Es schloss eine mögliche Persönlichkeitsstörung durch eine andauernde psychische Belastung aus. Der 33-Jährige hatte erhebliche Probleme mit Vater und Mutter geltend gemacht. (agk)

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
  • Lokalticker
  • Regionalsport
  • Newsticker
Das Wetter in der Region
Donnerstag

18°C - 32°C
Freitag

14°C - 25°C
Samstag

15°C - 27°C
Sonntag

17°C - 27°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!