40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Polizist klagt wegen Zeckenbisses gegen Land
  • Aus unserem Archiv

    Polizist klagt wegen Zeckenbisses gegen Land

    Rheinland-Pfalz -  Mit der Attacke eines Blutsaugers auf einen Polizisten muss sich das Verwaltungsgericht in Neustadt an der Weinstraße demnächst beschäftigen.

    Rheinland-Pfalz -  Mit der Attacke eines Blutsaugers auf einen Polizisten muss sich das Verwaltungsgericht in Neustadt an der Weinstraße demnächst beschäftigen.

    Ein Polizist hatte nach einem Einsatz eine Zecke an seinem Oberschenkel gefunden. Er will nun mit seiner Klage gegen das Land Rheinland-Pfalz erreichen, dass der Zeckenbiss als Dienstunfall anerkannt wird. Das wiederum hätte zur Folge, dass das Land als Dienstherr des Beamten die Kosten möglicher ärztlicher Behandlungen übernehmen müsste.

    Der Polizist war in der Pfalz an einem nächtlichen Einsatz beteiligt, bei dem ein Autobahnparkplatz nach Rauschgift abgesucht worden war. Dabei hatte er auch in den Büschen eines angrenzenden Waldes gesucht. Am nächsten Morgen entdeckte er eine Zecke, die sich an seinem Oberschenkel festgesaugt hatte. Der Polizist ist überzeugt, dass er sich den Blutsauger bei dem Einsatz einfing. Das Land hält das nicht für erwiesen. Den Antrag des Beamten, den Zeckenbiss als Dienstunfall anzuerkennen, lehnte es unter anderem deshalb ab.

    Der Polizist hatte die Zecke von einem Arzt entfernen lassen und nach Angaben des Gerichts keine unmittelbaren Schäden davongetragen. Bei dem Verfahren könnte es um die Kosten möglicher Spätfolgen des Bisses gehen. Der Streit wird am 19. Juli verhandelt

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    1°C - 5°C
    Sonntag

    3°C - 4°C
    Montag

    3°C - 7°C
    Dienstag

    3°C - 6°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!