40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Mann ohne Abi schwindelt sich zum Gymnasiallehrer
  • Aus unserem Archiv
    Landau

    Mann ohne Abi schwindelt sich zum Gymnasiallehrer

    Zeugnisse schreiben gehört zum Lehrerjob. Problematisch wird es, wenn sich jemand selbst die Zeugnisse schreibt, um als Lehrer arbeiten zu können. Die Staatsanwaltschaft Landau wirft einem 43-Jährigen vor, sich mit gefälschten Papieren in den Schuldienst geschmuggelt zu haben. Der Mann ohne Abitur hatte jahrelange Biologie und Sport an Gymnasien unterrichtet.

    Zunächst hatte der Mann das Regierungspräsidium Stuttgart geleimt: Dort gab er in seiner Bewerbung an, an der Universität Mainz ein Studium fürs Lehramt an Gymnasien absolviert und das Erste Staatsexamen mit der Note gut (1,6) bestanden zu haben. Dort fiel nicht auf, dass der Mann nicht einmal ein Gymnasium besucht hatte - er bekam im September 2006 eine Lehrerstelle an einem Rastatter Gymnasium und wurde nach einem Jahr zum Beamten auf Probe ernannt.

    Ohne Erstes Staatsexamen versuchte sich der Mann mit Erfolg am Zweiten Staatsexamen - bestanden mit 3,5. Als er sich dann aber in Rheinland-Pfalz bewarb, glänzte er mit einer 1,5 in seinen Unterlagen. Mit den fingierten Papieren gelang es ihm dann, 2008 eine Stelle als verbeamteter Lehrer in Landau zu bekommen.

    Nachdem ihm schlechte Leistungen vorgehalten wurden und er 2011 für mehrere Monate erkrankt war, bekam er im September 2011 untersagt, weiter zu unterrichten: Sein Schwindel war aufgeflogen. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft auch Anklage erhoben. Die Vorwürfe: Betrug und Urkundenfälschung.

    Den Ermittlern gestand der 43-Jährige die Vorwürfe weitestgehend. Er sagte, seine Eltern hätten ihn unter Druck gesetzt, Abitur zu machen und zu studieren. Da er aber unter einer Konzentrationsstörung litt, habe er den Wunsch nicht erfüllen können.

    Rheinland-Pfalz
    Meistgelesene Artikel
    epaper-startseite
    Anzeige
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    9°C - 19°C
    Sonntag

    9°C - 14°C
    Montag

    9°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 13°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!