Plus

Interview mit Rainer Kaul: Wir sind an der Belastungsgrenze

Rainer Kaul führt den DRK-Landesverband weitere fünf Jahre.
Rainer Kaul führt den DRK-Landesverband weitere fünf Jahre. Foto: wd

Rainer Kaul, Landrat im Kreis Neuwied, wurde bei der DRK-Landesversammlung in Simmern für eine dritte Amtsperiode als Präsident des Landesverbandes Rheinland-Pfalz gewählt. Die Flüchtlingshilfe wird für seinen Verband noch längere Zeit das zentrale Thema sein, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung erklärt.

Lesezeit: 1 Minute
Angesichts des nicht abnehmenden Flüchtlingszustroms: Wie schätzen Sie die Situation in Rheinland-Pfalz im Hinblick auf die Belastbarkeit der DRK-Helfer ein? Wir sind an der Belastungsgrenze und teilweise schon darüber, was Ressourcen, Material und Personal betrifft. Die Bereitschaft unserer ehrenamtlichen und hauptberuflichen Helfer ist ungebrochen. Mitunter mussten wir auch feststellen, dass einige ...