40.000
Aus unserem Archiv
Bad Kreuznach

Heike Kaster-Meurer (SPD) ist neue Oberbürgermeisterin von Bad Kreuznach

Das Endergebnis der Oberbürgermeisterwahlen in Bad Kreuznach liegt vor: Die Kurstadt an der Nahe hat künftig eine Sozialdemokratin als Oberbürgermeisterin. Dr. Heike Kaster-Meurer hat die Wahl deutlich mit 56,1 Prozent der Stimmen für sich entschieden. Amtsinhaber Andreas Ludwig (CDU) wurde mit 43,9 Prozent klar geschlagen

Die frisch gebackene Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer (SPD, rechts) freut sich zusammen mit Bürgermeisterin Martina Hassel (SPD) über das eindeutige Wahlergebnis.
Die frisch gebackene Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer (SPD, rechts) freut sich zusammen mit Bürgermeisterin Martina Hassel (SPD) über das eindeutige Wahlergebnis.
Foto: Klaus Castor

Bad Kreuznach – Das Endergebnis der Oberbürgermeisterwahlen in Bad Kreuznach liegt vor: Die Kurstadt an der Nahe hat künftig eine Sozialdemokratin als Oberbürgermeisterin. Dr. Heike Kaster-Meurer hat die Wahl deutlich mit 56,1 Prozent der Stimmen für sich entschieden. Amtsinhaber Andreas Ludwig (CDU) wurde mit 43,9 Prozent klar geschlagen.

In absoluten Zahlen beträgt der Abstand zwischen der Siegerin und dem Verlierer über 1600 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,4 Prozent.

Wie erdrutschartig der Sieg von Heike Kaster-Meurer in der OB-Stichwahl war, zeigt ein Blick auf die Ergebnisse in den einzelnen Wahlbezirken: Andreas Ludwig konnte keinen einzigen der 32 Bezirke gewinnen. Fast überall siegte die Herausforderin mit deutlichem Vorsprung. Nur im Wahlbezirk Reitschule 2, im Bezirk 312 in Planig und im Winzenheim, wo Ludwig traditionell stark war, fiel das Ergebnis knapp aus. In den vier Bezirken im größten Stadtteil lag Ludwig zwischen 46 und 48,4 Prozent. Sein bestes Ergebnis holte er aber in Ippesheim, im Bezirk 111 mit 49,4 Prozent.

Rheinland-Pfalz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Das Wetter in der Region
Dienstag

1°C - 7°C
Mittwoch

3°C - 5°C
Donnerstag

2°C - 6°C
Freitag

4°C - 7°C

Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

Anzeige
Anzeige
Event-Kalender
Veranstaltungstipps

Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!